Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINFÜHRUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 304: Deutsche Außenpolitik

    Seit Ende des Ost-West-Konflikts 1989 hat Deutschland international und innerhalb der EU an Selbstbewusstsein und Gewicht gewonnen. Gleichzeitig trifft es auf offenere weltpolitische Konstellationen, neue Risiken und Verantwortlichkeiten. Eine Einführung in Entwicklung, Bedeutung und aktuelle Herausforderungen deutscher Außenpolitik

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017289" }

  • Historische Demographie I

    Diese CD-ROM bietet eine umfassende Einführung in die Historische Demographie. Anhand von Texten, Abbildungen und Quellen werden komplexe Zusammenhänge erläutert und mit Hilfe zahlreicher Grafiken verständlich dargestellt. Im Anschluß an jeden Text wird ein Hinweis auf die Abbildungsquelle gegeben, in deren Umfeld sich umfassende Interpretationen finden lassen. Darüber ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:628" }

  • Animation "Beautiful Coins": Münzen vor dem Euro

    Haben Sie noch Münzen aus Zeiten vor dem Euro zur Hand? Das Animationsvideo "Beautiful Coins" wirft einen Blick zurück.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000651" }

  • Die Währungsreform 1948

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren viele Details über die wirtschaftliche Situation der Nachkriegsjahre und die Einführung der neuen Währung in Westdeutschland.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000845" }

  • Die rechtliche Gleichstellung der deutschen Jüdinnen und Juden: interaktive Übungen

    Diese interaktiven Übungen dienen zur Sicherung der Inhalte der historischen Einführung und zur historischen Einordnung des Prozesses der jüdischen Emanzipation am Beispiel des Lebenslaufs von Gabriel Riesser. Sie bauen auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002096" }

  • Geschichte im Mittelalter

    Eine allgemeine Einführung zum Arbeiten mit historisch-mittelalterlichen WWW-Seiten

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114963" }

  • Ghettos - Vorstufen der Vernichtung

    Die Handreichung enthält neben einer Einführung in das Thema "Jüdische Ghettos während des Nationalsozialismus" zwölf Texte mit kurzen Einleitungen und didaktischen Anmerkungen sowie eine Anleitung für Rollenspiele und szenische Übungen. Sie kann online gelesen werden oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32414" }

  • Denkmäler als Form der Erinnerungskultur

    Viele Denkmäler sind den Schülerinnen und Schüler vom Vorbeigehen bekannt, oft ohne dass sie die Geschichte(n) dahinter kennen. Insofern bieten Denkmäler einen guten Anknüpfungspunkt an Interessen und Erfahrungswelt der Jugendlichen im scheinbar lebensfernen Fach Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000865" }

  • Jüdische Geschichte

    Das Portal zur Geschichte der Juden in der Frühen Neuzeit stellt ein Angebot dar, dem Thema mit mehr Selbstverständlichkeit zu begegnen. Es bietet Informationen über das Forschungsfeld und seine Strukturen, über Themen und Methoden und stellt weiterführende Hilfsmittel zur Verfügung. Im Zentrum der Präsentation steht eine nach den wichtigsten Themen gruppierte, bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23024" }

  • Blicke hinter Klostermauern

    Verschiedene Unterrichtsmodule verdeutlichen das Nebeneinander von historischer Kontinuität und modernem Wandel im Kloster.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000789" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite