Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DISZIPLIN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zurück zur Strenge - Teil 2: Nicht treten! (Thomas Pany)

    Zweiter Teil des Artikel “Zurück zur Strenge“. Vor dem Hintergrund des Trends ´´Zurück zur Disziplin´´, der vor allem durch die Thesen des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem, Bernhard Bueb, Popularität gewann, stellt der Text die Fragen: Kehren nach Jahren des Experimentierens mit antiautoritären Modellen Autorität, Disziplin und Gehorsam zurück ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38755" }

  • Marginalisierung der Sportgeschichte

    Artikel von Christian Becker veröffentlicht im Deutschland Archiv der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung), 2012

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zurück zur Strenge - Teil 1: Sehnsucht nach Härte (Thomas Pany)

    Vor dem Hintergrund des Trends ´´Zurück zur Disziplin´´, der vor allem durch die Thesen des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem, Bernhard Bueb, Popularität gewann, stellt der Text die Fragen: Schlägt das Pendel auf die andere Seite? Kehren nach Jahren des Experimentierens mit antiautoritären Modellen Autorität, Disziplin und Gehorsam zurück in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38753" }

  • Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)

    Der Artikel stellt angesichts schulischer und gesellschaftlicher Probleme wie Leistungsschwäche, Disziplinlosigkeit, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall oder Verwahrlosung die Frage, ob das System ´´Schule und Familie´´ versagt habe und ob das neokonservative Elite-Modell ´´Autorität und Disziplin´´ relevant für alle sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38749" }

  • Haltegriffe - Hilfestellungen

    Zebis: Sich gegenseitig helfen und sichern ist eine Voraussetzung dafür, damit gleichzeitig viele Jugendliche an Geräten unterrichtet werden können. Dies setzt Disziplin der Teilnehmenden, eine gute Führung durch die Lehrperson und die Kenntnis der wichtigsten Haltegriffe voraus. Auf dieser Seite wer- den einige Haltegriffe, Hilfestellungen und richtiges Mitbewegen für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz Editorial Die können was! Aber können Roboter auch fühlen? Was ist Künstliche Intelligenz – was kann sie leisten? Mensch fragt, Maschine antwortet. Wie Künstliche Intelligenz Wirtschaft, Arbeit und unser Leben verändert Entgrenzungen zwischen Mensch und Maschine, oder: Können Roboter zu guter Pflege beitragen? Können und sollen Maschinen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Thema im Unterricht - Grundrechte: Meine Freiheit, deine Freiheit

    Artikel 2 des Grundgesetzes schreibt das Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und deren Grenzen fest. Die wesentlichen Prinzipien dieses Grundrechtes können Grundschulkinder hier anhand anschaulicher Beispiele erlernen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000017" }

  • Die Geschichte Preußens

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/XFLdQZuz_ak Mit der Eroberung der Prussen durch den Deutschen Orden, über das Geschlecht der Brandenburger und den großen Kurfürsten, erfahrt ihr zunächst, wie dieses ʺPreußenʺ überhaupt entstanden ist. Seinen militärischen Charakter und die oft noch heute mit Preußen verbundenen Tugenden wie Fleiß, Disziplin und Toleranz, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lehrkräftebefragung: Die zehn wichtigsten Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers

    Disziplinprobleme, fehlende Motivation oder Gewalt auffälliges Verhalten von Schülerinnen und Schülern wird von den Lehrkräften am häufigsten als aktuell größte Herausforderung genannt. Das zeigt das Deutsche Schulbarometer im Auftrag der Robert Bosch Stiftung. Die repräsentative Befragung von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender und berufsbildender Schulen wurde ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64554" }

  • Lampenfieber

    Der Film lädt dazu ein, über eigene Träume und ihre Verwirklichung zu reflektieren. Er ermöglicht somit auch die Diskussion über persönliche Lebensziele und -planung. Er zeigt, welche positive Anstrengungen zur Verwirklichung von Träumen notwendig sind und hinterfragt zugleich, ab wann Selbstverwirklichung zu Stress wird, etwa wenn im Kontakt mit der professionellen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015786" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite