Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • KI: nützlich oder schädlich

    Auf der Diskussionsseite findet man zahlreiche Pro- und Contra-Argumente, die man im Unterricht gut zur Diskussion stellen kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT: Diskussion und kritischer Umgang

    Der mdr setzt sich in einem umfangreichen Beitrag mit dem Nutzen und den Gefahren des Einsatzes von ChatGPT in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auseinander. Der Artikel enthält auch Links weiterführenden Beiträgen.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT: Bedeutung für Unterricht und Prüfungsformate

    In diesem Artikel setzt sich ein Deutschlehrer mit den Auswirkungen des Chatbots auf die Notwendigkeit von Schreibkompetenz auseinander. Hier könnte im Unterrichtskontext ausprobiert werden, ob die Genauigkeit der Formulierung der Frage an den Chatbot das Ergebnis beeinflusst. Den Lernenden kann somit verdeutlicht werden, dass die Qualität eines Dialogs von den verwendeten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Fakten gegen Fake News: Klimawandel

    Das aus der direkt verlinkten Schülerbroschüre (aktualisiert 2022) und hier herunterladbarer Lehrerhandreichung bestehende Material widerlegt sieben ʺFake Newsʺ zum Klimawandel mit schülergerechten Materialien. Zusätzlich gibt es neben einer eher allgemeinen ʺCheckliste Fake Newsʺ auch Tipps zum Umgang mit ʺTotschlagargumentenʺ, die ʺnichts mit der eigentlichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Missliche Missverständnisse bei dem Begriff Evolution ...

    ... , sachlogisch/didaktische Lösungs-Vorschläge Hier finden Sie Thesen zur Diskussion über das Thema.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207112" }

  • Den Süchten keine Macht! eine Podiumsdiskussion

    In der Unterrichtseinheit nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema "Sucht", ihrer Entstehung, Abhängigkeitspotential und Prävention unter aktuellen Gesichtspunkten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Mittelpunkt steht eine Recherche zu einem Expertinnen- und Expertenthema sowie eine Podiumsdiskussion.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000284" }

  • Numerische Chromosomenaberrationen

    Diese Unterrichtseinheit handelt von numerischen Chromosomenaberrationen, die anhand von vier Fallbeispielen behandelt werden. Die Unterrichtseinheit wird durch interaktive Übungen ergänzt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007800" }

  • Vom Lotto zum Pascalschen Dreieck

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Binomialkoeffizient führen die Schülerinnen und Schüler im Kontext des Lottospielens eine etwas andere Art der Kurvendiskussion durch, die eine Verbindung zwischen der Analysis der Oberstufe und den Inhalten der Stochastik herstellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000569" }

  • Gentechnik-Gesetz, EU-Freisetzungsrichtlinie und andere Verordnungen

    Auf der Seite von Transgen finden Sie u.a. Verweise zu den gesetzlichen Regelungen. Die Grundeinstellung der Verfasser der anderen Artikel ist meist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110467" }

  • Corona modellieren? Epidemiologie im fächerübergreifenden Unterricht

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der Herausforderung, zukünftige Entwicklungen des Infektionsgeschehens zu modellieren. Alle Inhalte werden dabei in Form eines Gruppenpuzzles selbstständig erarbeitet. Mit passend zu den Arbeitsaufträgen entwickelten Videos, GeoGebra-Simulationen und zusätzlichen Input-Materialien durchlaufen die Lernenden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007841" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite