Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
April 2007: Kinderbetreuung in Deutschland
Die Diskussion um die die Kinderbetreuung in Deutschland und die Zahl der Krippenplätze wird in der Öffentlichkeit kontrovers geführt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53123" }
-
"It's your choice" - Jungpolitiker stehen Schülern Rede und Antwort
Schüler und Schülerinnen ab etwa 15 Jahren können Jungpolitikerinnen und -politikern auf Augenhöhe Fragen stellen. Diese können vorab im Unterricht erarbeitet werden oder sie entstehen einfach spontan im Laufe der Veranstaltung. Schülerfragen sind kritisch und unkonventionell. Damit wird gewährleistet, dass junge Menschen eine Stimme erhalten und aktiv mit in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59769" }
-
Der Atomunfall in Fukushima
Mit den hier zusammengestellten Links können Sie sich einen Überblick über die aktuelle Situation in Fukushima (Japan) und die möglichen Auswirkungen für die Diskussion um Kerkraft, Atomkraftwerke (AKW) und deren Sciherheit verschaffen.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54033" }
-
November 2006: Armut in Deutschland
Hintergründe zur Diskussion über die "neue Unterschicht" liefern die Basistexte und ein beispielhaftes Schulprojekt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53066" }
-
Plauderkärtchen für den Russland-Ukraine Krieg für die 4. und 5. Klasse - für registrierte User von eduki.com
Für das geführte Gespräch im Klassenzimmer finden registrierte User hier kostenlose Plauderkärtchen zum Thema Krieg in der Ukraine für die Klassen 4 und 5.
Details { "DBS": "DE:DBS:63210" }
-
Computerspiele zum Thema Flucht und Asyl
Die auf der Seite aufgeführten Spiele geben auf einfach verständliche Weise einen guten Einblick in die Flüchtlingsthematik und sind daher auch für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hervorragend geeignet, um ein Bewusstsein für die Hintergründe zu schaffen. Die Spiele bieten darüber hinaus eine gute Basis zur anschließenden Diskussion, z.B. in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57971" }
-
Teilnehmende Schulklassen für das Das Don@u-Online Projekt gesucht: Schöne neue Welt" Wie verändert Künstliche Intelligenz Europa?
Künstliche Intelligenz (KI) und darauf basierende Tools wie ChatGPT sind in aller Munde. Wie werden sie unsere Schulen und unsere Arbeitswelt prägen? Welche Kommunikationsmöglichkeiten bieten uns die mehrsprachigen Tools? Wie glaubwürdig sind ihre Ergebnisse und wie können wir Desinformationen eindämmen? Und wie sollte sich Europa dazu verhalten? Wird Künstliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60489" }
-
Frieden und Sicherheit
Jugend und Bildung stellt ein Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II bei Frieden & Sicherheit zur Verfügung. Die Zwickauer Terrorzelle, deren Mitglieder jahrelang unentdeckt im Untergrund leben konnten, entfachte die Diskussion über Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland neu.
Details { "DBS": "DE:DBS:59052" }
-
Diskussion: Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein? - von Bob Blume
"Dass in Online-Kommentaren gewettert wird, Lehrerinnen und Lehrer müssten sich politisch neutral verhalten und dürften sich nicht äußern, ist ob der momentanen Lage keine Überraschung." So der Lehrer Bob Blume, dem immer wieder jedoch auch Kolleg*innen darüber berichten, dass ihre "Schulleiter*innen sie darauf hinweisen, dass sie sich neutral zu verhalten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64915" }
-
"Willkommen auf Deutsch" - Dokumentarfilm zu Asyl und Flüchtlingspolitik bei bpb.de
Der Dokumentarfilm "Willkommen auf Deutsch" und ein begleitendes Online-Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeigen aus verschiedenen Blickwinkeln den Stand der Diskussion um die vielzitierte "Willkommenskultur". Sie liefern Denkansätze, wie es zu einem nachhaltigen Wandel in der Flüchtlingspolitik kommen kann und wie die Integration von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57439" }