Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: DISKUSSION)

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • BLK: Gespräche über das Bildungs- und Beschäftigungssystem in Deutschland (Heft 74)

    In dem Sammelband werden u.a. ein Gespräch mit Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt und DGB-Vorstandsmitglied Dr. Regina Görner und das Positionspapier der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände zur beruflichen Bildung dokumentiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11037" }

  • Stasiopfer Diskussionsforum

    Der Verein Spurensuche e.V. bietet hier ein Diskussionsforum zur Aufarbeitung des DDR-Unrechts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32489" }

  • Theologie-Unterricht

    Im Anschluss an die Fundamentaltheologie von P. Prof. em. Dr. Peter Knauer SJ hat der Verfasser dieser Internetseiten eine Grammatik der christlichen Botschaft entwickelt, in der die Einheit des christlichen Glaubens ins Zentrum rückt und die als Diskussionsgrundlage für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe dienen kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60475" }

  • Routenplaner #Digitale Bildung - Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel

    Die Autorengruppe Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlovi, Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler, Lisa Rosa und Kathrin Passig hat in diesem Band ihre Erfahrungen, Positionen, Ein- und Ansichten zur Digitalen Bildung, die großteils schon im Netz veröffentlicht waren, zusammengestellt und veröffentlicht. Das 2019 erschienene Buch steht nun als PDF-Dokument zum freien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62003" }

  • Mit Worten streiten Debattieren in der Schule Lernen & Handeln Nr. 130 von Misereor

    Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt. Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64852" }

  • Material zur Debatte um Flucht und Vertreibung

    Aufsätze, Presseschau und Literatur über die Debatte um das ´´Zentrum gegen Vertreibungen´´ mit historischen Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28066" }

  • Terror, Krieg und Leid: Wie erkläre ich das meinem Kind?

    Nachrichten über Anschläge, Kriegsschauplätze und Katastrophen können Kinder belasten und sie verunsichern. Wie sollen Eltern auf solche Berichte reagieren? SCHAU HIN! empfiehlt, in einem ruhigen Gespräch altersgerecht auf die Fragen und Ängste der Kinder einzugehen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63171" }

  • Diskussionsanregung für den Sportunterricht: Was braucht es, um Fußballprofi zu werden?

    Es ist der Traum vieler Amateurspieler, später einmal Fußballprofi werden. Der Weg dahin ist jedoch nicht leicht. Neben dem nötigen Talent gehört auch das Glück dazu, entdeckt zu werden. Doch es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Hier finden Sie zwölf Tipps, die dabei helfen können und die sich gut als Diskussionsanregung im Klassenverband eignen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64121" }

  • Anregungen für den Unterricht: Das Tagebuch der Anne Frank

    Das Onlineportal Kinofenster.de der Bundeszentrale für politische Bildung hat Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter zum Film veröffentlicht. Sie sind gedacht für die Schulfächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Religion, Philosophie und Psychologie ab der 8. Klasse. Sie zielen etwa darauf ab, Tagebuch und Film zu vergleichen, eine Filmkritik zu schreiben sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60601" }

  • Offene Bildungsinhalte (ZUM)

    Offene Bildungsinhalte ist im engeren Sinne die deutsche Übersetzung von Open Educational Resources (OER) und bedeutet im weiteren Sinne, dass Bildungsinhalte offen in einem doppelten Sinne sind: Sie sind frei zugänglich und dürfen frei verwendet werden. Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. bietet in ihrem Wiki einen umfassenden Überblick zur Thematik und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49568" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite