Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKURS) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Biopolitik im Diskurs

    Von der Stammzellforschung bis zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln reichen die verschiedenen Anwendungsfelder der Gentechnik. Der Band zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und fragt nach den Chancen für eine Bürgerbeteiligung. Inhalt Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen: Risiken und Chancen der Gentechnik Menschenwürde als Maßstab Forschungsfreiheit und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf den Spuren von Geschlechtergerechtigkeit

    Drei Doppellektionen sind dafür konzipiert, einen kurzen aber sinnvollen Diskurs zu ermöglichen (zebis Schweiz 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erdbeben und Sinnfrage. Philosophischer Diskurs

    In niedrigeren Jahrgangsstufen (ab 7) ist der narrative Zugang über Kleists Novelle ”Das Erbeben in Chili” in den Vordergrund zu stellen, ab Jahrgangsstufe 10 kann die Thematik auch vertieft werden, eventuell in Verbindung mit dem Religions- oder Ethikunterricht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117098" }

  • Biopolitik im Diskurs

    Von der Stammzellforschung bis zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln reichen die verschiedenen Anwendungsfelder der Gentechnik. Der Band zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und fragt nach den Chancen für eine Bürgerbeteiligung. Inhalt Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen: Risiken und Chancen der Gentechnik Menschenwürde als Maßstab Forschungsfreiheit und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110948" }

  • Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis

    Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Big Data im Gesundheitswesen

    Die Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welche Chancen und Risiken sich aus der Kollektion von großen Datensätzen auf dem Gebiet von Gesundheit beziehungsweise Krankheit für Individuen, verschiedene Bevölkerungs- und Interessengruppen sowie die Gesellschaft ergeben können und wie diese ethisch zu bewerten sind (Tutzinger Diskurs 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis

    Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799576" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Didaktische Grundlageninformation [ Perspektive [ Pädagogik [ Geschichte [ Fremdsprachenunterricht [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Gesellschaft [ 20. Jahrhundert [ Didaktik [ Theorie [ Politik [ Text [ Medien [ Sozialwissenschaften