Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DISKURS) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Biopolitik im Diskurs
Von der Stammzellforschung bis zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln reichen die verschiedenen Anwendungsfelder der Gentechnik. Der Band zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und fragt nach den Chancen für eine Bürgerbeteiligung. Inhalt Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen: Risiken und Chancen der Gentechnik Menschenwürde als Maßstab Forschungsfreiheit und ...
Details { "HE": [] }
-
Auf den Spuren von Geschlechtergerechtigkeit
Drei Doppellektionen sind dafür konzipiert, einen kurzen aber sinnvollen Diskurs zu ermöglichen (zebis Schweiz 2022).
Details { "HE": [] }
-
Erdbeben und Sinnfrage. Philosophischer Diskurs
In niedrigeren Jahrgangsstufen (ab 7) ist der narrative Zugang über Kleists Novelle ”Das Erbeben in Chili” in den Vordergrund zu stellen, ab Jahrgangsstufe 10 kann die Thematik auch vertieft werden, eventuell in Verbindung mit dem Religions- oder Ethikunterricht.
Details { "HE": "DE:HE:117098" }
-
Biopolitik im Diskurs
Von der Stammzellforschung bis zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln reichen die verschiedenen Anwendungsfelder der Gentechnik. Der Band zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und fragt nach den Chancen für eine Bürgerbeteiligung. Inhalt Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen: Risiken und Chancen der Gentechnik Menschenwürde als Maßstab Forschungsfreiheit und ...
Details { "HE": "DE:HE:110948" }
-
Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis
Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...
Details { "HE": [] }
-
Big Data im Gesundheitswesen
Die Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welche Chancen und Risiken sich aus der Kollektion von großen Datensätzen auf dem Gebiet von Gesundheit beziehungsweise Krankheit für Individuen, verschiedene Bevölkerungs- und Interessengruppen sowie die Gesellschaft ergeben können und wie diese ethisch zu bewerten sind (Tutzinger Diskurs 2019).
Details { "HE": [] }
-
Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis
Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...
Details { "HE": "DE:HE:1799576" }
-
Hitze, Stürme, Hochwasser: extreme Wetterereignisse und die Klimakrise
Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Sie verstehen und bewerten die Ursachen von Wetterextremen wie Hitze, Dürre und Hochwasser, erkennen Lösungsmöglichkeiten und konkrete Optionen für das eigene Handeln.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007630" }
-
Inklusion als Thema im Unterricht
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Inklusion" führt Schülerinnen und Schüler an das Thema heran. Sie erfahren mehr darüber, welche gesellschaftlichen Bereiche betroffen sind und hinterfragen ihr eigenes Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006851" }
-
Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht
In der Unterrichtseinheit "Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht" erarbeiten die Lernenden den Stellenwert von Moral im Zusammenhang mit Demokratiefähigkeit. Sie üben dabei kognitive Grundlagen wie Urteils- und Diskurs- und Argumentationsfähigkeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007247" }