Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: BERUFSAUSBILDUNG)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fachdidaktik Berufsbildung
Die Internetplattform Lehrer online versammelt hier Beiträge zur allgemeinen Methodik und Didaktik in der Beruflichen Bildung. Fragen sind unter anderem: Wie nähere ich mich mit den Schülerinnen und Schülern an meinem Berufskolleg dem ganz grundlegenden Thema des Umgangs mit Computer und Internet oder digitalen Medien im Allgemeinen und dem Ausbau deren Medienkompetenz? ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36254" }
-
Überbetriebliche Berufsbildungsstätten. Online-Broschüre.
Überbetriebliche ergänzen die betriebliche Ausbildung und sind vor allem kleineren Unternehmen eine Unterstützung. (2020)
Details { "DBS": "DE:DBS:44811" }
-
Programmexpertise für das BLK-Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)"
In der Programmexpertise für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) werden Leitziele, Begründungen und Umsetzung der Leitideen in einzelnen Maßnahmenbereichen dargelegt.
Details { "DBS": "DE:DBS:42418" }
-
Unterrichtsentwicklung II: Förderung kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung
Das Dossier 2 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung kooperativen Lernens im Unterricht. Besprochen werden Teamarbeit und Gruppenlernen, Gestaltung von Lernumgebungen und Rahmenbedingungen zur Förderung von kooperativem Lernen in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42411" }
-
Unterrichtsentwicklung III: Potenziale von eLearning zur Unterstützung des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung
Das Dossier 3 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit den Potenzialen von E-Learning in der Berufsausbildung. Sinn und Zweck von E-Learning, existierende Anwendungen in der Berufsbildung und förderliche Rahmenbedingungen werden beschrieben.
Details { "DBS": "DE:DBS:42412" }
-
Ausbildung bereitet zu wenig auf die digitale Arbeitswelt vor
Gegenstand des Interviews sind die Digitalisierung der Berufswelt, Auswirkungen auf die Ausbildung und erforderliche Reformen der Berufsausbildung. Zum Thema interviewte die Haufe Online Redaktion Prof. Dr. Arnold Picot, Leiter des Instituts für Information, Organisation und Management an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27760" }
-
Berufsbildung 4.0 - Digitalisierung der Arbeitswelt
Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildung 4.0 untersucht exemplarisch und systemisch Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen. Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57891" }
-
Gute berufliche Bildung in Zeiten der Corona-Krise: Ausbildungsqualität im digitalen Wandel
DEQA-VET befasst sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die berufliche Bildung und deren Qualitätssicherung. Zur Beförderung des Lehrens und Lernens auf Distanz wird die Linksammlung "Digitale Tools und Lehrinhalte" für Schule und Betrieb bereitgestellt. Diverse Tools und Plattformen bieten hierzu Hilfestellung. Unter dem Titel "Standards und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55853" }
-
Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung
Das Dossier 1 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung selbst gesteuerten Lernens im Unterricht. Besprochen werden Lernstrategietrainings, die Gestaltung von Lernumgebungen und das Prüfen von Selbstlernkompetenzen. Es wird gefragt, welche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42409" }
-
Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit
Das Dossier 4 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung der Lehrerbildung im Zusammenhang mit dem Programm. Es werden vorliegende Konzepte und Ansätze zu Phasen der Lehrerbildung, die eine Unterrichtsentwicklung im Sinne des Modellversuchsprogramms befördern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42413" }