Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DIAGRAMM) und (Systematikpfad: WISSEN)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Webquest Tabellen und Diagramme

    Bei diesem Webquest sollen Schülerinnen und Schüler Daten aus Tabellen ablesen und daraus (Wetter-) Diagramme erstellen. Das Webquest steht mit dem Thema Klimawandel in Zusammenhang, kann also auch fächerübergreifend verwendet werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784640" }

  • Webquest: Diagramme lesen und vergleichen

    Bei diesem Webquest geht es darum, Daten aus Diagrammen ablesen zu können und anschließend mit anderen zu vergleichen. Dabei wird das alltägliche Beispiel von Wetterdaten eine Rolle spielen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2815335" }

  • Bedrohte Indianer im Amazonasgebiet

    Diese Unterrichtseinheit entstand im Rahmen einer Testreihe zur Eignung von Netbooks für den schulischen Einsatz. Im Projekt "Naturwissenschaften entdecken!" stellten die Arbeitgeberverbände Gesamtmetall die Mini-Rechner zur Verfügung, damit Lernende der Sekundarstufe I selbstständig und ortsunabhängig recherchieren konnten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000430" }

  • Infografiken im Geografie-Unterricht: Pimp your topic

    In diesem Unterrichtskonzept zum Thema Infografiken werden konkrete Nutzungsvorschläge gemacht, wie Infografiken im Geografie-Unterricht eingesetzt werden können. Besonders bieten sich diese im Ergänzungsfach "Seminarfach" an, in dem die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Facharbeiten schreiben müssen. Dabei geht es nicht nur um das Verfassen der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000442" }

  • Bewegung auf einer vertikalen Kreisbahn mit Excel

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen interaktiv die Gesetze der reibungsfreien Bewegung eines Körpers auf einer vertikalen Kreisbahn bei unterschiedlicher Gesamtenergie - vom Fadenpendel bis zum Looping.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000622" }

  • Die Bestimmung der Hubble-Konstanten

    Unser Universum expandiert. Die Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien erscheinen uns um so größer, je tiefer sie von der Erde aus betrachtet in Raum und Zeit zurück liegen. Die Expansionsrate des Raumes wird durch die Hubble-Konstante beschrieben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001552" }

  • Die Expansion des Weltalls

    In dieser Unterrichtseinheit zur Expansion des Weltalls erarbeiten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Ansätze zum Verständnis des Urknall-Modells. Dabei geht es in erster Linie um die physikalische Interpretation der Rotverschiebung in den Spektren weit entfernter Galaxien. Die Arbeitsblätter nehmen dabei Bezug auf ein Erklärvideo zum Thema Kosmologie. Die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007418" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lernen [ Mathematikunterricht [ Grafische Darstellung [ Deutschland [ Mathematik [ Bildung [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Visualisieren [ Didaktische Grundlageninformation [ Statistik [ Kompetenz [ Computerunterstützter Unterricht [ Fachdidaktik [ Schüler