Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: MATERIAL)
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
Das Thema Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht der Grundschule
Sprache kann unterschiedliche Funktionen und Wirkungen haben. Dies soll den Schülern einen bewussteren Umgang mit Sprache ermöglichen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5208.0" }
-
Das Thema Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht der Grundschule
Das Sprechen erfordert immer gegenseitige Rücksichtnahme, damit alles (richtig) verstanden wird. Allerdings sind die Spracherfahrungen der Schüler sehr unterschiedlich und müssen kindgemäß weiterentwickelt werden.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5205.0" }
-
Das Thema Schreiben im Deutschunterricht der Grundschule
Auch Schreiben erfordert einen Adressatenbezug. Die Kinder prüfen und überarbeiten ihren Text jedoch, was ein Vorteil gegenüber dem Sprechen sein kann.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5206.0" }
-
Deutschunterricht in der Grundschule
Wer ein Mitglied unserer Gesellschaft sein möchte, muss sich angemessen verständigen können. Der Deutschunterricht der Grundschule beginnt hier und untersucht nicht nur Sprache und Sprachgebrauch. Vielmehr wird auch mit Texten verschiedenster Art gearbeitet und nebenbei das Leseinteresse geweckt. Wie das alles verbunden werden kann, lesen Sie hier.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5203.0" }
-
Das Thema Lesen - Mit Texten und Medien umgehen im Deutschunterricht der Grundschule
Leseinteresse zeigt sich, wenn die Kinder nachmittags ein spannendes Buch zur Hand nehmen. Der Deutschunterricht hat aber auch die wesentliche Aufgabe, Lesestrategien zu entwickeln. Nur dann sind die Schüler auch in der Lage, sich durch Texte zu informieren und sich Wissen anzueignen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5207.0" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: