Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • DEUTSCH UND DEUTLICH -Arbeitsblätter für den Deutschunterrricht

    Über 500  Unterrichtseinheiten stehen den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern völlig kostenfrei zur Verfügung. Die meisten der über 500 Arbeitsblätter sind in sich abgeschlossen und eignen sich deshalb auch für Nachhilfe und für den Selbstunterricht. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:954471", "DBS": "DE:DBS:45158" }

  • Filmanalyse im Deutschunterricht

    Filmanalyse im Deutschunterricht soll zu einer Auseinandersetzung mit den filmsprachlichen Gestaltungsmitteln, deren Wirkungsabsicht sowie der Umsetzung literarischer Vorlagen führen. Dieser Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten filmischen Gestaltungsmittel, bietet Unterrichtsbausteine und Materialien zu deren Erarbeitung (interaktive Übungen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichung ʺKünstliche Intelligenzʺ

    Die Handreichung enthält auf den Seite 20 - 25 auch ein Beispiel aus dem Deutschunterricht. Eine Deutschlehrerin gibt ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert zu lesen und eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, um ihr Wissen zur Methode und zur Textsorte zu festigen und in der folgenden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum Briefe schreiben?

    In der Klasse 5 wird im Deutschunterricht das Thema ʺBriefe schreibenʺ durchgenommen. Es ist eine gute Möglichkeit, das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren. Viele stellen sich die Frage, ob es nicht eine längst überholte Tradition ist, den Brief mit Mühe zu verfassen, ihn einzutüten und ihn zur Post zu tragen. Muss man im Zeitalter von Mails, Chats, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺFragen zu ʺCorpus Delictiʺ

    In diesem Artikel aus der FAZ geht es um das ergänzende Werk ʺFragen zu Corpus Delictiʺ von Juli Zeh, das sich wie Zeh erklärt, mit Fragen zu dem Text befasse, der in vielen Bundesländern inzwischen auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht stehe, teilweise sogar Abiturstoff sei. Diesen Schülern und Studenten wolle sie Antwort geben, aber auch jedem anderen Leser, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ”Krass reden” im Deutschunterricht?

    Ein Beitrag des Klett-Themendienstes zur Frage, ob und wie Jugendsprache in den Unterrichteingebunden werden kann.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196500" }

  • Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund

    Die schülerorientierte Umsetzung von Alfred Anderschs Roman im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. Günter Krapp, Jürgen van de Laar

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480104" }

  • Kompetenzorientiert diagnostizieren und fördern

    Das vorliegende Modul enthält Texte und Materialien für Multiplikatoren (Fachmoderatorinnen/Fachmoderatoren, Fachberaterinnen/Fachberater und Fachleiterinnen/Fachleiter) im Fach Deutsch.Beide Teile können jeweils abschnittsweise und als vollständiges Heft heruntergeladen werden. Teil I: auf dem Weg zu den Prüfungen 10 Teil II: Deutschunterricht entwickeln - Sprache ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1761563" }

  • Auch ”Weiber” schreiben Reime!

    Über die großen Männer der deutschen Literatur im Deutschunterricht zu sprechen, ist zwar unerlässlich, aber nicht originell. Wie wäre es, wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ein paar Autorinnen nahe bringen? Eine Lehrerin hat es ausprobiert und bietet ihre Reihe zur Nachahmung an!ab Kl.9 B2

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1146980" }

  • Literaturtipp: Neues Schreiben (Band 1 und 2)

    Kompetenzorientierte Schreibformen im Deutschunterricht Die Handreichung bietet Hilfe bei der theoretischen und praktischen Umsetzung des Lehrplanbereichs „Schreiben“. Der erste Teil, „Grundlagen des Schreibens“, fasst die zentralen Erkenntnisse der neueren Schreibdidaktik zusammen und erläutert methodische Grundsätze. Herausgeber Staatsinstitut für Schulqualität ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1761499" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite