Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Filmanalyse im Deutschunterricht

    Filmanalyse im Deutschunterricht soll zu einer Auseinandersetzung mit den filmsprachlichen Gestaltungsmitteln, deren Wirkungsabsicht sowie der Umsetzung literarischer Vorlagen führen. Dieser Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten filmischen Gestaltungsmittel, bietet Unterrichtsbausteine und Materialien zu deren Erarbeitung (interaktive Übungen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ”Krass reden” im Deutschunterricht?

    Ein Beitrag des Klett-Themendienstes zur Frage, ob und wie Jugendsprache in den Unterrichteingebunden werden kann.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196500" }

  • "Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht

    Diese Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Film "Das Wunder von Bern", in dem die Fußballweltmeisterschaft 1954 auf der Basis der Geschichte eines 11-jährigen Jungen thematisiert wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000765" }

  • ʺFragen zu ʺCorpus Delictiʺ

    In diesem Artikel aus der FAZ geht es um das ergänzende Werk ʺFragen zu Corpus Delictiʺ von Juli Zeh, das sich wie Zeh erklärt, mit Fragen zu dem Text befasse, der in vielen Bundesländern inzwischen auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht stehe, teilweise sogar Abiturstoff sei. Diesen Schülern und Studenten wolle sie Antwort geben, aber auch jedem anderen Leser, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auch ”Weiber” schreiben Reime!

    Über die großen Männer der deutschen Literatur im Deutschunterricht zu sprechen, ist zwar unerlässlich, aber nicht originell. Wie wäre es, wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ein paar Autorinnen nahe bringen? Eine Lehrerin hat es ausprobiert und bietet ihre Reihe zur Nachahmung an!ab Kl.9 B2

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1146980" }

  • Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund

    Die schülerorientierte Umsetzung von Alfred Anderschs Roman im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. Günter Krapp, Jürgen van de Laar

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480104" }

  • PL-Informationen - Argumentieren im Deutschunterricht. Heterogenität nutzen (Heft 4/2010)

    Die Handreichung hat das Ziel, ein Grundanliegen des Deutschunterrichts zu vermitteln, indem man gerade die Heterogenität einer Lerngruppe dazu ?nutzt?, den Einzelnen besser zu fördern. Der theoretische Teil beschreibt die Bedeutung des Argumentierens als Schlüsselkompetenz. Im praktischen Teil werden Unterrichtsmodelle vorgestellt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955641" }

  • Kompetenzorientiert diagnostizieren und fördern

    Das vorliegende Modul enthält Texte und Materialien für Multiplikatoren (Fachmoderatorinnen/Fachmoderatoren, Fachberaterinnen/Fachberater und Fachleiterinnen/Fachleiter) im Fach Deutsch.Beide Teile können jeweils abschnittsweise und als vollständiges Heft heruntergeladen werden. Teil I: auf dem Weg zu den Prüfungen 10 Teil II: Deutschunterricht entwickeln - Sprache ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1761563" }

  • Heidi Benneckenstein: Ein deutsches Mädchen

    Heidi Benneckenstein erzählt ihre besondere Lebensgeschichte vom Aufwachsen mit der rechten Ideologie. Lediglich in der Schule prallen beide Lebenswelten aufeinander und führen dazu, dass Heidi eine Art Doppelleben führt. Bis zu ihrem 18. Geburtstag kennt Heidi nur Nazis, wiederholt deren Parolen, ohne sie zu hinterfragen. Erst durch Irritationen und Krisen in der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichung ʺKünstliche Intelligenzʺ

    Die Handreichung enthält auf den Seite 20 - 25 auch ein Beispiel aus dem Deutschunterricht. Eine Deutschlehrerin gibt ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert zu lesen und eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, um ihr Wissen zur Methode und zur Textsorte zu festigen und in der folgenden ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite