Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • PC im Deutschunterricht

    Die Linksammlung zeigt, wie vielfältig man mit dem PC im Deutschunterricht arbeiten kann: Man kann Rechtschreibung und Grammatik trainieren, Informationen recherchieren, Texte schreiben, analysieren oder auch produktiv multimedial gestalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17274" }

  • Schreibwerkstätten im Deutschunterricht

    Ein Projekt des Literaturhauses Stuttgart mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung. Interessant sind die Idee und auch die Ergebnisse der vielfältigen Projekte zu Prosa, Lyrik, Drama, Kurzgeschichten oder Comics in Form von Publikationen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1018811" }

  • Franz Kafka: Eine kaiserliche Botschaft (Text und Textinterpretation)

    Anregungen zum kreativen Umgang mit dem Text von Franz Kafka und dem Computer im Deutschunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2257" }

  • Schulprojekt ´´Mutter Courage und ihre Kinder´´

    Die Webseite ist im Rahmen eines Schulprojektes (10. Klasse Gymnasium) entstanden und bietet eine gut strukturierte Inhaltsübersicht sowie Analysen zu Teilbereichen des Stückes.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33867" }

  • Wikis in der Grundschule

    Ein Wiki ist eine Internetseite, an der jeder frei mitgestalten kann. Der Einsatz von Wikis bietet sich in vielen Unterrichtsbereichen an: Zum lockeren Meinungsaustausch wie für gezielte Diskussionen, zur Sammlung von Schülerwissen zu bestimmten Themen und zu Textproduktionen vielfältiger Art. Sabine Stehno stellt ein Projekt aus dem Deutschunterricht ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:123164" }

  • Email-Projekt: Inuit Culture

    Im Mittelpunkt dieses hier nur kurz zu charakterisierenden fächerübergreifenden Schulversuches steht die im Deutschunterricht der 6. Klassen zu erarbeitende Erzählung ´Julie von den Wölfen´ der amerikanischen Autorin Jean C. George. Es wurde Email-Kontakt zu einer Schulklasse in Alaska hergestellt und eine Chatveranstaltung durchgeführt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22626" }

  • Lernsommer - Projekt zur Sprachförderung

    Das Sommercamp Projekt wurde im Jahr 2004, wissenschaftlich begleitet vom Max-Planck-Institut, erstmalig in Bremen durchgeführt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Deutschunterricht, Theaterprogramm und Freizeitunternehmungen bilden die drei Grundpfeiler des Sprachförderungsprogramms. Seit 2005 werden die Sommercamps von der Stadt Bremen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29223" }

  • Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)

    Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29260" }

  • Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI)

    Die Studie ?Deutsch Englisch Schülerleistungen International? (DESI) untersuchte die sprachlichen Leistungen und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch in Deutschland. Etwa 11.000 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten wurden zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 befragt und getestet; hinzu kamen Befragungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14394" }

  • Stationen der Judenverfolgung: "In diesem Kurort sind Juden unerwünscht"

    Im Deutschunterricht lesen Schüler Texte, die die Judenverfolgung thematisieren: eine Kurzgeschichte von Elisabeth Langgässer, ein Gedicht von Paul Celan, Auszüge aus dem Protokoll der Wannsee-Konferenz und ein Bibelzitat. Die Schüler erarbeiten Stationen der Judenverfolgung und analysieren historische und aktuelle Formen von Sprachverschlüsselung und deren politische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21631" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite