Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Keine Angst vor Deutsch!
Das Goethe-Institut Italien bietet abwechslungsreiche Onlinespiele, die auch gut für den Deutschunterricht in der Schule verwendet werden können, z. B. Wortschatz über Berufe oder Sport.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1730444" }
-
Deutsch als Zweitsprache und IKL
Im Online-Portal Deutsch als Zweitsprache und IKL findet man eine Fülle an Materialien, allerdings für alle Altersstufen. Man muss sich durch die Seiten durchklicken und ausprobieren, was evtl. in der Grundschule einsetzbar ist. Manche Übungen taugen allerdings auch für den normalen Deutschunterricht, nicht nur für DaZ. (Gisela Becker)
Details { "HE": "DE:HE:2793925" }
-
Wortschatz "Freunde"
Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler den Wortschatz zum Thema "Freunde" im DaF-/DaZ-Unterricht kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002417" }
-
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche lernen Deutsch (Schleswig-Holstein)
Die Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung informiert über das deutsche Bildungssystem, Sprachförderangebote für schul- und berufsschulpflichtige Kinder und Jugendliche sowie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Die Informationen stehen auf verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:62127" }
-
Gratis-Vokabeltrainer für geflüchtete Kinder in der App #digiclass
Die Vokabeltrainer wurden für alle entwickelt, die gerade mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen arbeiten oder sich engagieren, um sie willkommen zu heißen. Sie erleichtern den Kindern mit ersten Wörtern und Sätzen zum Hören, Sehen und Lernen das Ankommen nach der Flucht. Damit sind sie auch ideal für die Schule. Zugewanderte und deutsche Kinder können die App ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63318" }
-
Sprachliche Bildung in Sachsen
In Sachsen wird das Fach Deutsch als Zweitsprache als reguläres Unterrichtsfach nach einem wissenschaftlich erprobten Lehrplan durch ausgebildete Lehrkräfte unterrichtet. Dieser Unterricht, beginnend ab der Klasse 1, ist die Basis für eine gleichberechtigte Teilnahme am schulischen Regelunterricht. Die Kompetenzzentren Sprachliche Bildung unterstützen die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29302" }
-
Rahmenpläne Sprachbildung in Mecklenburg-Vorpommern
Hier finden Sie den Rahmenplan "Sprachbildung für die schulartunabhängige Orientierungsstufe, den Sekundarbereich I und den Sekundarbereich II" in Mecklenburg-Vorpommern sowie die folgenden Begleitdokumente zu den Rahmenplänen: Handreichung Standards, Qualitätskriterien und Umsetzungsstrategien der Sprachbildung, Glossar Sprachbildung sowie Planungsmatrix für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64878" }
-
Lehrplanergänzung Deutsch als Zielsprache in Sachsen-Anhalt
Der DaZ-Unterricht strebt die Ausbildung der zielsprachlichen Handlungskompetenz an. Zielsprachliche Handlungskompetenz bedeutet mehr als den Erwerb der deutschen Sprache. Sie umfasst die Fähigkeit zur kommunikativen Alltagsbewältigung in inner- und außerschulischer Interaktion sowie den Erwerb und die Anwendung von kognitiven und metakognitiven Strategien im Lernprozess. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64879" }
-
Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell
Der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben hat für Asylbewerber, die noch kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs haben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst. Es eignet sich ideal für den Unterricht im Plenum, in Kleingruppen sowie für eine individuelle Betreuung erwachsener und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56905" }
-
Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen
Bundesweit entstehen derzeit sogenannte Willkommensklassen. Ziel ist dabei, ausländischen Kindern und Jugendlichen in diesen Lerngruppen die deutsche Sprache beizubringen, um die Schüler danach schnellstmöglich in eine reguläre Schulklasse integrieren zu können. Hier kommen verschiedene Nationen, verschiedene Altersgruppen und ein unterschiedlicher Bildungsstand zusammen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57033" }