Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE)

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Deine Geschichte

    Im Jahr 2009 steht der 20. Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR an. Die Schülerinnen und Schüler von heute haben an diese Ereignisse keine persönlichen Erinnerungen. Über die jüngste deutsche Geschichte, über die Geschichte der deutschen Teilung und der DDR bestehen erheblich Wissenslücken. Damit fehlt die Basis für ein eigenes begründetes Urteil. [...]Mit ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327099" }

  • Geschichte der DDR

    Linksammlung mit den Themen: Zugänge zur DDR-Geschichte im Netz, Leben in der DDR, Berliner Mauer, Opposition und Quellen des Bundesarchivs.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:342453", "LBS-BW": "DE:LBS-BW:0c3f8c218a935e31956dcc6486a5d8a0" }

  • Die Geschichte von Armin und Eva

    Der 17. Juni 1953 steht für Unfreiheit und Willkür in der DDR. Zugleich ist er Symbol für Mut und Widerstand der Bevölkerung. Ein Comic macht die historischen Ereignisse nun auf eine neue Art erfahrbar. ”Die Geschichte von Armin und Eva“ ist spannend, weil sie wahr sein könnte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1670214" }

  • Geschichte der DDR

    Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:29790" }

  • DDR-Geschichte ohne Geschichtsbuch

    Zum Veranstaltungskonzept für die Vermittlung des Themas ´´Widerstand in der DDR´´ gehören Begegnungen und Gespräche mit Zeitzeugen und der 45 minütige Dokumentarfilm ´´Keine verlorene Zeit´´. Er erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Menschen, die Ende der 70er Jahre in der DDR wegen der Lektüre verbotener Bücher und eines Flugblattes verhaftet wurden. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20138" }

  • Gefühlte Geschichte

    Die Erinnerungsschlacht um den 60. Jahrestag des Kriegsendes 1945 hat begonnen. Deutschland steht vor einer Wende im Umgang mit seiner VergangenheitVon Norbert Frei

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115118" }

  • Die sechziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland

    Die sechziger Jahre werden in dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht“ als Zeit des Wechsels mit oft widersprüchlichen Bestrebungen dargestellt. Das Heft befasst sich mit den Veränderungen in der Lebenswelt, wirft einen Blick auf die Situation zum Zeitpunkt des Mauerbaus in Berlin und die Ära zwischen Adenauer und Brandt. Außerdem gewährt es einen Einblick in die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003353" }

  • Deutsche Geschichten: Die deutsche Einheit

    Als am Abend des 9. November 1989 völlig überraschend bekannt gegeben wurde, dass alle DDR-Grenzstellen zur Bundesrepublik und nach West-Berlin geöffnet würden, strömten Tausende zur volksfestartigen Wiedersehensfeier.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316008" }

  • Die DDR und die friedliche Revolution - Ein WissensWerte-Animationsclip

    Über zwanzig Jahre sind vergangen, seit die Mauer fiel und damit 40 Jahre deutscher Teilung beendet wurden. Aber warum war Deutschland eigentlich geteilt? Was war die DDR für ein Staat? Und wie kam es zur Wiedervereinigung?Diesen Fragen geht der neue Clip der Reihe WissensWerte nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000130" }

  • Geschichte: Was geschah am 17. Juni 1953?

    Im Juni 1953 ließ die SED-Führung die Arbeiteraufstände in der DDR blutig niederschlagen. Ihre SchülerInnen sollen die Zivilcourage unzähliger Menschen erforschen und darstellen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115177" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite