Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 645 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Extremismus-Portal der Konrad-Adenauer-Stiftung

    Das Extremismus-Portal der KAS bietet ausführliche Informationen zum Islamismus, zum Rechtsextremismus und zum Linksextremismus. Das thematische Spektrum reicht von den Strategien bis zu den Zielen der unterschiedlichen Extremismusformen. Auslandsmitarbeiter der KAS informieren mit Länderporträts über politischen Extremismus in anderen Staaten. Kommentierte Dokumente aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57576" }

  • Quellen, Medien und Materialien für Unterricht und Projekttage

    Lehrkräfte und Lernende sollen bei der vertiefenden Beschäftigung mit der DDR-Staatssicherheit unterstützt werden. Deshalb stellt das Bildungsteam der Stasi-Unterlagen-Behörde insbesondere für die medienunterstützte Projektarbeit Videos und Printmedien bereit. Die hier aufgeführten Materialien können Sie frei in der Bildungsarbeit verwenden. Den Foliensatz dürfen Sie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955466" }

  • Stärkung der Demokratieerziehung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009)

    Die Kultusministerkonferenz will alle in der Schule Mitwirkenden, ganz besonders die Kinder und Jugendlichen, zu Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung in Schule und Zivilgesellschaft ermutigen. Sie benennt in ihrem Beschluss Maßnahmen zur Stärkung der Demokratieerziehung im Rahmen des Unterrichts und im Rahmen der Schülerbeteiligung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43838" }

  • Filmheft zu WERK OHNE AUTOR

    Florian Henckel von Donnersmarck erzählt in seinem Film "Werk ohne Autor" vom Werdegang eines Künstlers und verknüpft diesen mit den einschneidenden historischen und gesellschaftlichen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts. Die Bezüge zu Unterrichtsfächern sind dabei vielfältig und legen eine fächerübergreifende Beschäftigung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59770" }

  • Jugendpresse Deutschland - Presserecht

    Die umfangreiche Seite "Presserecht" auf der Website der Jugendpresse Deutschland e.V. enthält eine Übersicht über rechtliche Bestimmungen in den Bundesländern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28381" }

  • Kostenlose Arbeitsblätter "Vielfalt leben - Vorurteile abbauen"

    Viele Menschen haben Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen. Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler Vorurteile erkennen, ihr eigenes Denken und Handeln überprüfen sowie Schlüsse für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen ziehen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58489" }

  • Euchira - Europäisches Kinderradio

    Das Kinderradio Euchira bietet Kindern in Deutschland verschiedene Radioprojekte an, z.B. Radiobrücken zwischen Deutschland und den Ländern des Balkans, mit Polen, mit Großbritannien, mit der Ukraine ... . Gemeinschaftsproduktionen von Kindern und Jugendlichen aus ganz Europa, zum Beispiel zur Zukunft der Erde. Austauschprojekte: wer schreibt die coolsten Songs und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41624" }

  • Antirassismusarbeit in Deutschland

    In der Broschüre "Reden über Rassismus in Deutschland" des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" debattieren Antirassismusaktivist*innen und Journalist*innen generationsübergreifend über Rassismus. Sanem Kleff (*1955) erläutert die Spezifika der Antirassismusarbeit in Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59075" }

  • Nationale Naturlandschaften

    Informationsportal über Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks in Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33572" }

  • Stellungnahme von Wikimedia Deutschland e.V. zur Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der Digitalen Welt" und anlässlich der Fachgespräche am 8. und 9. Juni 2016

    Einleitend werden die übergeordneten Aspekte einer Kultur des Teilens, die Potenziale des Lernens in der digitalen Welt sowie die notwendigen Verbesserungen der rechtlichen und formalen Rahmenbedingungen für eine Bildung in der digitalen Welt hervorgehoben. Anschließend folgen Stellungnahmen zu Handlungsfeld 2: ?Aus­, Fort­ und Weiterbildung von Lehrenden und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57963" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite