Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Schlagwörter: FORSCHUNGSPROJEKT)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Subjekte der Demokratie. Aktuelle Herausforderungen und Potenziale der Demokratiebildung in Deutschland (DemoS)

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt DemoS (Laufzeit: September 2019 August 2022) zielt auf eine umfassende systematische Bestandsaufnahme zu Demokratiebildung in Deutschland als Gegenstand, Ziel und Praxis politischer Bildung in den Sekundarstufen I und II der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie exemplarisch in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63566" }

  • StEG: Publikationen

    Publikationsverzeichnis des Projekts StEG - “Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ - mit Ergebnisbroschüren zu den drei Projekt-Phasen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46505" }

  • StEG: Die erste Phase (2005-2011)

    Ziel der ersten Phase des Projekts StEG (“Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“) war es, die Arbeit und die Rahmenbedingungen an den Ganztagsschulen über einen längeren Zeitraum hinweg so umfassend wie möglich abzubilden. Damit wurde eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50443" }

  • StEG: Die Teilprojekte der Studie (zweite Projektphase 2012-2015)

    In der zweiten Phase des Projekts stehen die Bedingungen, die für die Wirkung von Ganztagsschule verantwortlich sind, im Mittelpunkt. In fünf Teilstudien wird untersucht, wie sich die Teilnahme am Ganztag auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirkt, wie sie ihre Schullaufbahn und den weiteren Bildungsweg beeinflusst und wie die außerunterrichtlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50444" }

  • "Schule und Ganztagsschule sind identisch". Frankreichs Schulsystem in der Praxis eine Blick nach Marseille.

    Die Bundesregierung stellt den Ländern vier Milliarden Euro zum Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland zur Verfügung. Wie Ganztagsschulen aussehen können, welche Erfahrungen und welche Kritikpunkte es gibt, dazu ist ein Blick in unser Nachbarland Frankreich durchaus nützlich. Eine Fallstudie von Dr. Christian Alix vom DIPF liefert interessante Erkenntnisse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24958" }

  • Projekt "Kulturwandel Lehrkräftefortbildung" - Ergebnisse zur Umfrage Aktuelle Einsichten zur Lehrkräftefortbildung in Deutschland

    Das gemeinnützige Sozialunternehmen "beWirken" hat im Rahmen des Innovationsprojektes Kulturwandel Lehrkräftefortbildung eine bundesweite Umfrage mit Lehrkräften zur aktuellen Lage der Lehrkräftefortbildung gestartet. Die Ergebnisse der Umfrage liefern Einblicke zu Fortbildungsverhalten, Präferenzen sowie Motivation und Herausforderungen bezüglich Fortbildungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63430" }

  • IDeA-Forschungsprojekt KiGru: Frankfurter Übergangsprojekt: Kindergarten - Grundschule

    Im Frankfurter Übergangsprojekt „Kindergarten – Grundschule“ (KiGru) wird Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen eine individuelle Betreuung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule angeboten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50956" }

  • ReBIS - Regionale Berufsbildungs-Informationssysteme

    Der Projektauftrag Regionale Berufsbildungs-Informationssysteme (Re-BIS) hatte zum Ziel, die regionalspezifischen Informationsbedarfe auf dem Gebiet der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Berufsbildungspolitik und -planung zu erfassen und diesbezüglich Vorschläge zu erabeiten. Der Abschlußbericht im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Mittelstand ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10775" }

  • Ausstellung Kindermedienwelten am Institut für angewandte Kindermedienforschung

    Im Rahmen des Forschungsprojekts Kindermedienwelten des Instituts für angewandte Kindermedienforschung der Hochschule der Medien Stuttgart findet seit 2007 die wissenschaftliche Auswertung einer Sammlung von historischen Kindermedien statt. Die Sammlung reicht zurück bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts und ist in Deutschland in dieser Form einzigartig. Die etwa 4.000 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44867" }

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021

    Die international vergleichende Schulleistungsstudie IGLU 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland mit denen in anderen Ländern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62546" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite