Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Schlagwörter: DEMOKRATIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Demokratie

    Heft  2-3/2018 der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ bietet sechs ʺBausteineʺ an, die das Thema für den Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen erschließen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie – mal kurz erklärt!

    Mit zwölf fiktiven Antworten auf die Frage „Was bedeutet Demokratie für dich?“ eröffnet die Ausgabe MK 50/2022 von „Mach´s klar!“ vielfältige Möglichkeiten, mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie und Corona

    Demokratie und Corona

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wehrhafte Demokratie

    Das Themenheft der Zeitschrift Politik & Unterricht 2021/04 vermittelt in drei „Bausteinen“   grundlegendes Wissen über Extremismus und Demokratiefeindlichkeit und stellt Handlungsoptionen vor, wie Schülerinnen und Schüler damit umgehen und sich davor schützen können. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie in der Krise

    Die Ausgabe 97/2020 der Reihe ʺDeutschland & Europaʺ setzt sich mit den Bedrohungen der liberalen Demokratien auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016935" }

  • Demokratie in Krisenzeiten

    Inwiefern setzen die aktuellen Krisen die Demokratie noch stärker als bisher unter Druck? Mit dieser Frage beschäftigt sich Deutschland & Europa 84-2022 (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politische Teihabe und Demokratie

    Das kompetenzorientierte Unterrichtsmodell von Gerfried Kübler und Peter Rauls thematisiert Grundfragen der politischen Ordnung anhand einer fiktiven Situation (2012-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie (er)leben - ein Prinzip in Gesellschaft und Politik

    Einer der Schwerpunkte des Themenheftes der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ ist es, die intensive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülermit den Möglichkeiten demokratischer Teilhabe in ihrem unmittelbaren schulischen und kommunalen Umfeld und darüber hinaus im Sinne von Interessenartikulation und -aggregation zu ermöglichen (Landeszentrale für politische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie mit Minderheiten umgehen?

    Werkstattbericht zu einer Untersuchung ausgewählter Demokratiemodelle unter der Fragestellung ʺWie soll in der Demokratie mit Minderheiten umgegangen werden?ʺ (Chr. Fischer 2018-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Refugees welcome - Willkommen in Deutschland!?

    Die Unterrichtsreihe für die Einführungsphase der Oberstufe beschäftigt sich mit Grundlagen der Asyl- und Flüchtlingspolitik im Anschluss an die Ereignisse von 2015 (QUA-LIS NRW 2018).

    Details  
    { "HE": [] }