Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Schlagwörter: ALPEN)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • ZUM - Alpen

    Angebot von Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM) für das Thema ʺAlpenʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Alpen

    Das größte und höchste Gebirge Europas. Erarbeitet werden Länder, Ost- und Westalpen, Klima, Verkehr und Tourismus in den Alpen. Als Abschluss gibt es ein Alpen-Quiz.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3117607" }

  • Gletscher der Alpen

    Unter dem Projekt ʺGlaciers onlineʺ finden sich großartige Bilder, die die Veränderungen der Gletscher dokumentieren. Für zahlreiche Geltscher der Alpen finden sich Bildvergleiche aus den letzten Jahrzehnten, die den Gletscherrückzug und die Verändeurngen in der Morphologie dokumentieren. Das Archiv wird fortlaufend aktualisiert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Trendsportarten in den Alpen

    Heliskiing, Canyoning, Mountainbiking und Freeclimbing liegen voll im Trend. Doch je mehr Menschen solche Aktivitäten ausüben, desto mehr leidet die Natur. Auf das richtige Maß kommt es an. Eine Informationsseite mit eingebetteten kurzen Videos und Infografiken von Planet Wissen. Stand: 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökologische Probleme in den Alpen

    Übersicht über die unterschiedlichen ökologischen Probleme in den Alpen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3117626" }

  • Interview: Abwanderung in den Alpen

    In den Alpen sind in den vergangenen Jahrzehnten zwei unterschiedliche Entwicklungen zu beobachten: die deutliche Verstädterung der Täler entlang der Hauptverkehrswege und die vermehrte Abwanderung in vielen Alpen-Regionen. Interessantes Interview vom 14.05.2019.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeitdokumente zeigen den Wandel in den Alpen

    Der österreichische Landschaftsfotograf Dr. Adalbert Defner fotografierte zwischen 1925 und 1935 verschiedene Orten in den Alpen. Sein Enkel Thomas Defner begab sich 2016 und 2017 an dieselben Orte, um sie erneut zu fotografieren. Die Fotos eignen sich hervorragend für den Einstieg in das Thema. Zu jedem Bilderpaar gibt es eine kurze Beschreibung. Stand: 10.12.2020 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Alpen: Mehr Erdrutsche durch den Klimawandel

    Gefahr am Hang: Geht der Klimawandel so weiter, werden im Alpenraum vermehrt Erdrutsche drohen – sofern nicht gegengesteuert wird, wie eine Modellstudie bestätigt. Schon bei 1,5 Grad Erwärmung könnte demnach eine Erdrutsch-Katastrophe wie 2009 im Südosten Österreichs um zehn Prozent wahrscheinlicher werden. Bei vier Grad wären 45 Prozent mehr Fläche von einem solchen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Alpen: Eindrucksvolle Landschaft in Gefahr?

    Die Natur der Alpen ist einzigartig. Doch Verkehr, Tourismus und Klimawandel stellen die Region vor Herausforderungen: Die faszinierende Landschaft der Alpen lockt jedes Jahr viele Millionen Menschen in die Region. Skifahren, Snowboarden, Wandern oder Rafting – die Freizeitmöglichkeiten sind vielfältig. Doch immer mehr Verkehr und der zunehmende Tourismus gefährden die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Südlicher Schneeferner verliert Gletscherstatus

    Opfer der Erwärmung: In den deutschen Alpen gibt es nur noch vier statt bisher fünf Gletscher. Denn der Südliche Schneeferner, einer der Gletscher der Zugspitze, ist so weit geschrumpft, dass er nun seinen offiziellen Status als Gletscher verloren hat. Sein Eis bewegt sich nicht mehr und ist größtenteils auf weniger als zwei Meter ausgedünnt. Glaziologen schätzen, dass ...

    Details  
    { "HE": [] }