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Lernsoftware: Lesen 2000
Mit LESEN 2000 verbessern Kinder auf spielerische Weise ihre Fähigkeiten auf folgenden Gebieten: Begriffsaufbau, Bilderkennen, Wortschatz, sinnerfassendes Lesen, Rätsel lösen, Fokussierung und Lesetempo und Rechtschreibung. Rund 600 Bilder, Wörter, Rätsel und Sprachaufnahmen sorgen für eine lang anhaltende Lernmotivation. Das Programm bietet fein differenzierte Übungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:278" }
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Vorlesebär, Tesalino und Tesalina, Lesedino und Co.: Projekte und Initiativen zur Leseförderung bei Kindern.
Bildung PLUS präsentiert eine Auswahl von Links zur Leseförderung in Deutschland.
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"Lesen begleitet einen durch das ganze Leben." Als Schirmherrin der Kampagne "Deutschland liest vor" sucht Doris Schröder-Köpf Leselustige, die Kindern durch Vorlesen Bücher näher bringen.
Lesen macht nicht nur Spaß, sondern bildet. Und Vorlesen ist der ideale Einstieg, um Kinder zum Lesen zu motivieren. Bildung PLUS sprach mit Doris Schröder-Köpf über die Bedeutung des Lesens und Vorlesens und ihr Engagement in der Kampagne Deutschland liest vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:24489" }
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Neue Vorlesekampagne gestartet. Schirmherrin Doris Schröder-Köpf eröffnete auf der Frankfurter Buchmesse die Kampagne "Deutschland liest vor" mit der Kinder zum Lesen motiviert werden sollen.
Es ist kein Geheimnis mehr, dass deutsche Jugendliche nicht mehr viel lesen. Die Vorlese-Kampagne, die von der Körber-Stiftung initiiert wurde, versucht nach dem Modell des Berliner Vereins Lesewelt, bundesweit Vorleseinitiativen zu gründen, damit Kinder und Jugendliche wieder zum Buch greifen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24490" }
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Wer liest, gewinnt!
Diese Bibliotheks-Tour für Schülerinnen und Schüler wird vom Arbeitskreis Jugendliteratur e.V., dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. und der DasTelefonbuch Servicegesellschaft mbH veranstaltet. Die nominierten und preisgekrönten Bücher der Sparte Kinderbuch des Deutschen Jugendliteraturpreises gehen auf große Tournee durch zahlreiche Bibliotheken in ganz ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26798" }
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Cool muss es sein - Lesegewohnheiten von Jungen und Mädchen
Dass Jungen beim Griff zum Buch vor allem auf Spannung, Abenteuer und das Geschlecht der Protagonisten achten, erfuhr Lesen-in-Deutschland im Interview von der Kölner Buchhändlerin Petra Thiel.
Details { "DBS": "DE:DBS:36167" }
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Leseförderung. Eine Arbeitshilfe für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen.
Öffentliche Bibliotheken haben schon immer - in unterschiedlicher Intensität und Form Leseförderung betrieben. Das Aufsehen erregende Ergebnis der PISA-Studie hat die Wichtigkeit dieser Maßnahmen bestätigt. Die für Deutschland alarmierende Studie hat aber auch gezeigt, dass noch immer nicht genug getan wird, um die Lesefähigkeit und Lesebegeisterung von Kindern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30782" }
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Die LeseOase: Der lesefreundliche Raum - Lesen im Ganztag und Hort
"LeseOasen" sind gemütliche Rückzugsorte in der Ganztagsbetreuung. Sie ermöglichen niedrigschwellig Zugang zu Büchern und anderen lesebezogenen Medien. Hier wird dargestellt, wie eine "LeseOase" entsteht, welche Merkmale sie auszeichnet und wie es gelingt, dass Kinder sich mit dem Raum identifizieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:64177" }
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Wie kriegt man Eltern zum Vorlesen? - Audio-Linkempfehlungen zum Vorlesetag am 20. November
Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November hat sich Christine Schumann im Deutschen Bildungsserver und im Portal Lesen in Deutschland auf die Suche nach Tipps gemacht, wie Erzieher*innen Eltern dazu bewegen könnten, ihren Kindern mehr vorzulesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64338" }
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Vielfältige Bilderbuchangebote sind wichtig
Jens Thiele, Bilderbuchtheoretiker und Professor für visuelle Medien in Oldenburg, spricht sich im Interview mit ´´Lesen in Deutschland´´ dafür aus, bei der Heranführung von Kindern an Bücher Bilderbücher zu verwenden. Um den Interessen und Lebensrealitäten von Kindern gerecht zu werden, ist seiner Meinung nach ein breiteres thematisches Angebot an Bilderbüchern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37192" }