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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")

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  • Berufliche Rehabilitation im Wandel von Arbeitswelt und Gesellschaft

    Die Rehabilitation in Deutschland wurde im Jahr 2001 zwei wesentlichen Änderungen unterworfen, die oft als Paradigmenwechsel bezeichnet werden. Das neue SGB IX setzt Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft als Ziel für alle Leistungen des Sozialstaates für Menschen mit Behinderungen. Die Internationale Klassifikation der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:40398" }

  • Schulische Integration als Bürgerrecht in den USA

    Die Gesetze und Gerichtsentscheidungen zur schulischen Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in den Vereinigten Staaten seit dem 2. Weltkrieg dienen Deutschland als aufschlussreiches Kontrastbeispiel. Gerade der deutsch-amerikanische Vergleich eröffnet vielfältige Einsichten aufgrund der langen, wechselseitig verflochtenen Entwicklung der Wissenschaft und der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:43209" }

  • Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1993 bis 2002.

    Mit der vorliegenden Dokumentation wird die jährliche Berichterstattung der Kultusministerkonferenz über die zahlenmäßige Entwicklung im Bereich der Sonderschulen für die Jahre 1993 bis 2002 fortgesetzt. Der Berichtskreis wurde dabei auf alle Schularten des allgemein bildenden Schulwesens ausgeweitet. Enthalten sind zusammenfassende Texte und Tabellen der Bundes- und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:26136" }

  • Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt (Lehramtstyp 6). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.05.19 94 i. d. F. vom 07.03.2013

    Die Rahmenvereinbarung dokumentiert die Grundsätze für die Ausbildung und Prüfung, die Struktur und Dauer der Ausbildung sowie das Zusatzstudium für ein sonderpädagogisches Lehramt. Prinzipien der Personalentwicklung und Anerkennung von Prüfungsleistungen werden dargestellt. Das Dokument benennt sonderpädagogische Förderschwerpunkte und gibt einen Überblick über die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:43828" }

  • Kooperationsverbund Schulsozialarbeit

    2001 wurde in einer ?Vereinbarung über einen Kooperationsverbund Schulsozialarbeit? festgehalten, ?die Schulsozialarbeit in ihren verschiedenen Arbeitsformen sowie die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule insbesondere durch Informations- und Erfahrungsaustausch und durch fachliche Impulse zu fördern? und hierfür ?in regelmäßigen Abständen bundesweite Fachtagungen zu ...

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    { "DBS": "DE:DBS:57117" }

  • Dokumentation des Bundeskongresses Schulsozialarbeit 2012

    Die Dokumentation des ?Bundeskongress Schulsozialarbeit 2012? in Hannover enthält die Eröffnungrede, Berichte der Foren und Zusammenfassungen der Vorträge.

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    { "DBS": "DE:DBS:50723" }

  • Dortmunder Erklärung 2015: Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren!

    "In ihrer Dortmunder Erklärung fordern die Veranstalter des ?Bundeskongress Schulsozialarbeit 2015?, Schulsozialarbeit systematisch auszubauen und an allen Schulen professionell zu etablieren. Das Angebot muss fachlich aus der Kinder- und Jugendhilfe begründet sein, verbindlich geregelt und qualitativ abgesichert werden. In Bund, Ländern und Kommunen müssen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:57107" }

  • Kooperationsverbund Schulsozialarbeit - Geschichte, Selbstverständnis und Arbeitsweise

    2001 wurde in einer ?Vereinbarung über einen Kooperationsverbund Schulsozialarbeit? festgehalten, ?die Schulsozialarbeit in ihren verschiedenen Arbeitsformen sowie die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule insbesondere durch Informations- und Erfahrungsaustausch und durch fachliche Impulse zu fördern? und hierfür ?in regelmäßigen Abständen bundesweite Fachtagungen zu ...

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    { "DBS": "DE:DBS:57117" }

  • Toleranz und Vielfalt stärken: Bundesprogramm fördert demokratische Bildung und Erziehung

    Das Bundesprogramm ´TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN´ führt die beiden ehemaligen Programme ´Vielfalt tut gut´ und ´kompetent. für Demokratie´ unter einem gemeinsamen Dach weiter. Bund, Länder und Kommunen arbeiten zusammen an Handlungsstrategien, mit denen sie Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in Deutschland stoppen wollen. Lokale ...

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    { "DBS": "DE:DBS:48571" }

  • Neue Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Rahmen des Inklusionsprozesses

    Alle Schulen stehen derzeitig vor der Herausforderung, sich im Rahmen des Inklusionsparadigmas weiterzuentwickeln. Die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Entwicklungsprozess wurde bislang wenig beleuchtet. Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein Blick auf Schulsozialarbeit im inklusiven Weiterentwicklungsprozess geworfen werden. Dabei werden vorläufige Ergebnisse einer ...

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    { "DBS": "DE:DBS:57184" }

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