Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: WEITERBILDUNG) ) und (Schlagwörter: AUSBILDUNG)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen. Katalog für Planspiele und Serious Games

    Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games enthält die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt. Das Fachbuch führt in die Lernspielideen, -konstruktionen und -anwendungen ein. Anhand von Beispielen wird erklärt, was Planspiele und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12950" }

  • Ausbildereignungsverordnung (AEVO)

    Das BMBF informiert über die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vor dem Hintergrund des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Ausbilderinnen und Ausbilder haben maßgeblichen Einfluss auf die Qualität in der Beruflichen Bildung. Die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) regelt, über welche Kenntnisse sie verfügen müssen und wie diese nachzuweisen sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63663" }

  • Wie werde ich Ausbilder?

    Der Artikel formuliert in Kürze Anforderungen an Ausbilder. Beantwortet werden unter anderem die Fragen: 1. Wie werde ich Ausbilder? 2. Welche Voraussetzungen müssen Ausbilder erfüllen? 3. Wie ist die Ausbildereignungsprüfung gestaltet? 4. Was kostet es, Ausbilder zu werden? 5. Was sind die Aufgaben eines Ausbilders? 6. Welche Eigenschaften sollte ein Ausbilder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41464" }

  • Natürlich. Digital. Nachhaltig. Ein Aktionsplan des BMBF

    Vorgestellt wird der Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für den Querschnittsbereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Zusammenhang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und des BMBF-Programm Forschung für nachhaltige Entwicklung. Schwerpunkte sind Aus-, Fort- und Weiterbildung. (12/2019)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24935" }

  • InnoVet. Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine exzellente berufliche Bildung.

    InnoVET ist der Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine exzellente berufliche Bildung. 17 ausgewählte Projekte erproben ihre Konzepte bis 2024. Die Projekte sind in sechs Themenclustern aktiv. Jedes Projekt ist Teil von zwei bis drei Themenclustern. Diese sind: Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36928" }

  • Verbesserte Ausbildungslage: Dossier zum Berufsbildungsbericht 2011

    Der Berufsbildungsbericht 2011 zeigt, dass sich die Ausbildungslage in Deutschland für junge Menschen weiter verbessert. Die Gründe dafür liegen vor allem in der Zunahme der Zahl betrieblicher Ausbildungsverträge, aber auch im demografisch bedingten Bewerberrückgang sowie im wieder einsetzenden kräftigen Wirtschaftswachstum. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46913" }

  • Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich der Beruflichen Bildung. Kurzfassung der Expertise

    Die vorliegende Kurzfassung der Expertise diente als fachliche Basis für Diskussionen und Workshops der nationalen Konferenz "Inklusion gestalten", die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand. Die vollständige Fassung ist im DIPF-„Gutachten zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in Deutschland (Grundlagen- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51723" }

  • Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung: Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung - Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung

    Der Artikel gibt eine Übersicht über Aus- und Weiterbildung im IT-Bereich. Inhalte sind unter anderem: -Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen – Vorüberlegungen aus berufspädagogischer Sicht. -Analyse von Prüfungs- und Zertifizierungsansätzen in der IT-Aus- und -Weiterbildung. -Berufliche Strukturen und Bildungswege im IT-Bereich. -Duale IT-Ausbildung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33842" }

  • Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit: Branchen- und Berufescreening

    Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildung 4.0 mit Laufzeit von 02/2016 bis 04/20818 untersuchte Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen. Es wurde eine Vielzahl von Projekten mit Zuordnung zu verschiedenen Teilbereichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57901" }

  • Berufsbildungsbericht 2018

    Der Berufsbildungsbericht 2018 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2017, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zu Maßnahmen zur Verbesserung von Berufsorientierung und Übergangssystem, zu Angeboten der Berufsorientierung und Berufsbildung für Flüchtlinge, zur Förderung von Kompetenzen, zur beruflichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59403" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite