Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHEN und II) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 46 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Künstliche Intelligenz: Wie KI den Fremdsprachenunterricht bereichern kann - beim Deutschen Schulportal
Knapp ein Jahr ist es her, dass ChatGPT zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Seitdem hält generative KI, also künstliche Intelligenz, die unter anderem neue Texte oder Bilder erzeugen kann, in allen Lebensbereichen Einzug so auch im Unterricht. Gerade für den Fremdsprachenunterricht wird in künstlicher Intelligenz als Sprachmodell ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64771" }
-
teachsam: Die neue deutsche Rechtschreibung
Übersicht über die wichtigsten Neuregelungen der deutschen Rechtschreibung.
Details { "DBS": "DE:DBS:9729" }
-
Inhaltsangaben im Deutschunterricht
Auf dem werbefinanzierten Portal Inhaltsangaben24.com finden Schüler und Studenten verschiedene Inhaltsangaben zu bekannten Büchern, Geschichten und Erzählungen, die man unter anderem auch im Unterricht an deutschen Schulen durchnimmt und analysiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:62890" }
-
"Türkisch muss zeugnis- und versetzungsrelevantes Fach werden." Die Einführung des Faches "Türkisch" an deutschen Schulen soll die Bildungssituation der Kinder türkischer Herkunft verbessern.
60 Prozent der Kinder türkischer Herkunft haben keine oder nur geringe Berufsbildungschancen. Hauptursache sind fehlende Deutschkenntnisse und mangelnde Sprachfähigkeiten. Ihre Eltern fordern die flächendeckende Einführung ihrer Muttersprache an den Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25360" }
-
Interview: Gut prompten statt perfekt schreiben? So verändert KI den Deutschunterricht - beim Deutschen Schulportal
ChatGPT und andere KI-Tools sind längst im Schulalltag angekommen. Aber wie sinnvoll umgehen mit der künstlichen Intelligenz im Klassenzimmer? Gerade der Deutschunterricht kann von den neuen Möglichkeiten und der Zeitersparnis durch Chatbots profitieren, findet Hendrik Haverkamp, Deutschlehrer am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh. Das Deutsche Schulportal hat ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64998" }
-
Bildungsnetzwerk China
Das Bildungsnetzwerk China hat sich zum Ziel gesetzt, die Vermittlung von China-Kompetenz an deutschen Schulen auszubauen und den Austausch zwischen jungen Menschen beider Länder zu intensivieren. Das Bildungsnetzwerk bietet verschiedene Angebote für Schüler*innen, Schulen und Lehrkräfte an. Dazu gehören finanzielle Fördermaßnahmen, Austauschprojekte, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62987" }
-
Spurensuche: Warum der Deutschunterricht viele Jugendliche nicht erreicht - beim Deutschen Schulportal
Das Fach Deutsch ist unbeliebt, gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter. Mehr als ein Drittel der Schülerinnen und Schüler erreichen in Deutsch laut IQB-Bildungstrend nicht die Mindeststandards. Gleichzeitig geben 44 Prozent der Schülerinnen an, dass sie wenig Interesse am Fach Deutsch haben. Dass es auch anders geht, zeigen die Ergebnisse für Englisch in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64977" }
-
"Gutes Deutsch bessere Chancen" 10 Grundsätze für mehr Bildungsgerechtigkeit
Die Kultus- und Bildungsminister haben Empfehlungen zur Bildungssprache Deutsch und zum sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen verabschiedet, die als Volltexte auf dieser Seite angeboten werden. Die Empfehlung mit dem Titel "Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019) mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61109" }
-
Interesse am Fach Deutsch: Potenziale im Deutschunterricht werden oft nicht genutzt - beim Deutschen Schulportal
Nur 18 Prozent der Jugendlichen in Klasse 9 finden das Schulfach Deutsch interessant, 44 Prozent gar nicht das hat das Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) im Bildungstrend, der zentralen Überprüfung der Bildungsstandards, herausgefunden. Woran das geringe Interesse liegt und wie es sich steigern ließe, erklärt der Deutschdidaktiker Tilman von Brand von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64997" }
-
Pegasus - Onlinezeitschrift zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch
Pegasus ist eine wissenschaftliche Onlinezeitschrift und wird in der Verantwortung des Deutschen Altphilologenverbandes viermal im Jahr herausgegeben. Das inhaltliche Profil von Pegasus wird durch zwei Schwerpunkte geprägt: Beiträge mit bildungstheoretischer Ausrichtung erörtern Fragen des altsprachlichen Unterrichts. Zudem soll der Dialog zwischen Schule, Universität und ...
Details { "HE": "DE:HE:116630", "DBS": "DE:DBS:12738" }