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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEMOKRATIE) und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
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kinder.niedersachsen.de
Die Kinder-Website bietet kindgerecht aufbereitete Informationen über das Bundesland Niedersachsen, die Landesregierung und die Themen Schule und Schulwechsel. Zudem gibt sie zahlreiche Tipps und Infos zur Freizeitgestaltung und zur Natur in Niedersachsen. Daneben werden auch kleine Spiele angeboten. Außerdem werden die Kinder, die die Seite besuchen, angeregt, selbst ...
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Deutsches Jugendinstitut: Themenschwerpunkt Politische Bildung
Viele Jugendliche bringen der etablierten Politik wenig Vertrauen entgegen. Dies ist umso brisanter, da populistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen und politische Diskurse sich verschärfen. Die Digitalisierung und die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung stellen die politische Bildung vor neue Herausforderungen. Kindertageseinrichtungen, Schulen und ...
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HanisauLand - Kinderseiten der Bundeszentrale für politische Bildung
Ziel der Internetseiten ist es, Kindern auf anschauliche und unterhaltsame Art und Weise Politik zu erklären. Hauptbestandteil der Seiten ist ein Comic, dessen Geschichte monatlich fortgesetzt wird: In ihm versuchen Hasen, Nilpferde und Säue in ihrem Land (HanisauLand) eine Demokratie aufzubauen. Das Angebot wird ergänzt durch ein Lexikon, das Begriffe des politischen ...
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Fünf Stunden im Tempel der Schülerdemokratie. "Demokratie lernen und leben" Schulversuch der Bund-Länder-Kommission.
Kommission Gelebte Demokratie macht Schülerinnen und Schüler zufriedener. Mit Zukunftswerkstätten, Versprechen an die Schulgemeinschaft oder Service-Learning sollen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern und Jugendlichen eingedämmt werden. Zehn Schulen zeigen bei der Auftaktveranstaltung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung in ...
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"Wir haben nur die Schule, um die Demokratie in den Köpfen und Herzen zu verankern": Das Programm "Demokratie lernen & leben" geht zu Ende
Nach fünf Jahren Laufzeit endete das erfolgreiche Programm Demokratie lernen & leben der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) am 2./3. März 2007 im Umweltforum in Berlin. Im Mittelpunkt der Abschlusskonferenz stand die Präsentation der Ergebnisse: Eine Auswahl der 170 am BLK-Programm beteiligten Schulen verschiedener Schulformen ...
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Zehn Wege zur demokratischen Schule. Überblick über demokratiestärkende Schulprojekte.
Sie blicken in die Geschichte, in die Gegenwart oder in die Zukunft und haben eines im Sinn: Wie lässt sich demokratisches Verhalten im Schulalltag tiefer verankern? Schülerinnen und Schüler stellen als Experten zehn wegweisende Projekte für demokratische Schulkultur bei der Auftaktveranstaltung Demokratie lernen und leben in Berlin vor.
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Beiträge zur Demokratiepädagogik: Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?
Prof. Dr. Himmelmann verweist in seinem Beitrag auf die Notwendigkeit eines Umsteuerns der traditionellen Politikdidaktik in Richtung auf eine ganzheitliche Demokratiepädagogik, die nur unter Berücksichtigung und Verschränkung der drei Ebenen der Demokratie als Herrschaftsform, als Gesellschaftsform und als Lebensform erfolgreich sein kann.
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"Wenn Schulen besser werden wollen, dann geht das nur mit denen, die in der Schule arbeiten.": Ein Gespräch mit Peter Fauser am 19. Juli 2007 während der Thüringer Sommerakademie "Demokratie lernen & leben" in Weimar.
Das Schulentwicklungsprogramm Demokratie lernen & leben, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zusammenwirkten, wurde Anfang 2007 nach fünf Jahren Laufzeit abgeschlossen. Insgesamt beteiligten sich rund 200 allgemein bildende und berufliche Schulen in 13 Bundesländern. Ziel des Programms war es, ...
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"Klappe gegen rechts": die Idee zählt!
Der Wettbewerb Klappe gegen rechts forderte Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern dazu auf, sich mit einer originellen Kurzfilm-Idee zu den Themen Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage zu bewerben. Im August 2013 wurden die Gewinnerbeiträge der zweiten Staffel gezeigt. Mit dem Programm möchten die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und ...
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Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule? - Gespräch mit zwei Frankfurter Schülern
In dem Podcast-Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64343" }