Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEMOKRATIE) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: SIMULATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Keine Chance für die Demokratie? Die Waimarer Republik

    Zwischen 1919 und 1933 erlebten die Menschen schwere Krisen, aber auch den Aufbruch in eine moderne Gesellschaft. Interaktive, digitale Lerneinheit des Deutschen Historischen Museums in Berlin.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019265" }

  • LeMo Themen

    Themen sind neu in LeMO. Sie eröffnen mit gezielten Fragen und kleinen Objekt-Sammlungen Zugang zu größeren Zusammenhängen wie "Demokratie und Diktatur". LeMO-Themen ergänzen die chronologische Darstellung in den Kapiteln, die unter Zeitstrahl zu finden sind. Sie haben einen Gegenwartsbezug und sollen dazu anregen, weiterzudenken. Weitergehende historische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012719" }

  • Stimmzettel zur Volkskammerwahl

    Die Volkskammer ist theoretisch die gesetzgebende Gewalt in der DDR. Knapp ein Jahr nach Gründung der DDR im Oktober 1949 finden am 18. Oktober 1950 die ersten Volkskammerwahlen statt. Im Abstand von vier, später fünf Jahren werden die Wahlen veranstaltet, bei der die Menschen vorher festgelegte Einheitslisten zu wählen haben. Anhand des dafür genutzten Stimmzettels ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012736" }

  • Tolerant statt ignorant – eine virtuelle Ausstellung

    Das Angebot "Tolerant statt ignorant – eine virtuelle Ausstellung für Demokratie und gegen Antisemitismus" bietet in vier Ausstellungsräumen vielseitige mediale Materialien und Inhalte zum Thema Judentum, zu der Geschichte des Antisemitismus sowie zu heutigen Ausprägungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017845", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001888" }

  • Stand Up! – Argumentieren gegen Populisten

    Die App "Stand Up! – Argumentieren gegen Populisten" unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene im Erkennen und Umgang mit populistischen Aussagen. In simulierten Dialogen lernen sie, solche Aussagen zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. In einem Glossar erhalten sie zusätzliche Hintergrundinformationen und Hinweise zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017855", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001883" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Politischer Unterricht [ Bildungsgeschichte [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ 20. Jahrhundert [ Deutschland [ Politik [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ 19. Jahrhundert [ Computerunterstützter Unterricht [ Computer [ Software [ Lernen [ Gesellschaft