Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEMOKRATIE) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Grundzüge der athenischen Demokratie

    Informationen zur politischen Bildung (Heft 284) von Hans Vorländer Inhalt Institutionen und Verfahren Athen - Vorbild für moderne Demokratien? Grenzen der Polisdemokratie

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie in Athen – für alle?

    In Athen entwickelte sich vor 2500 Jahren die erste Volksherrschaft: die Demokratie.  Wir verstehen unter Demokratie, dass alle Menschen die gleichen Rechte und politische Mitsprache haben sollen. Die Mehrheit soll entscheiden. Finde heraus, wie die Volksherrschaft in Athen funktionierte. War es eine Demokratie für alle? Aufgabe von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rätesystem oder parlamentarische Demokratie?

    Gegenüberstellung von Rätesystem und parlamentarischer Demokratie in Form einer Tabelle, verwendbar als Diskussionsgrundlage oder Arbeitsblatt. [Thematische Website]

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:327070", "HE": "DE:HE:327070" }

  • YouTube-Reihe "MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur" inklusive Unterrichtsmaterialien

    Wie können wir unsere Demokratie mitgestalten? Und wie war das in der DDR? Die zehnteilige Videoreihe mit MrWissen2Go beleuchtet verschiedene Formen der Teilhabe und arbeitet dabei Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur heraus. Zu jedem Video stehen begleitende Unterrichtsmaterialien bereit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001993" }

  • Beispielaufgabe Geschichte bilingual (19. und 20. Jahrhundert)

    Voraussetzungen: Politische Revolutionen in Europa und ihre Folgen; Der Imperialismus und seine Folgen; Weimarer Demokratie vs. nationalsozialistischer Führerstaat (2005)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828900" }

  • Beispielaufgabe Geschichte bilingual (20. Jahrhundert)

    Voraussetzungen: Außenpolitik der Weimarer Republik vs. nationalsozialistische Außenpolitik und Zweiter Weltkrieg; Weimarer Demokratie vs. nationalsozialistischer Führerstaat; Die weltpolitische Ebene: Von der Bipolarität zur Multipolarität (2005)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beispielaufgabe Geschichte bilingual (19. und 20. Jahrhundert)

    Voraussetzungen: Politische Revolutionen in Europa und ihre Folgen; Der Imperialismus und seine Folgen; Weimarer Demokratie vs. nationalsozialistischer Führerstaat (2005)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nationalsozialismus: Aufstieg und Herrschaft

    Informationen zur politischen Bildung (Heft 314) Die Nationalsozialisten verwandelten Deutschland nach ihrem Machtantritt binnen weniger Monate von einer Demokratie in eine totalitäre Diktatur. Die innere Spaltung der Weimarer Republik sollte in der ʺVolksgemeinschaftʺ aufgehoben werden. Gleichzeitig grenzte die rassistische NS-Ideologie Teile der Bevölkerung brutal aus - ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333772" }

  • Beispielaufgabe Geschichte bilingual (20. Jahrhundert)

    Voraussetzungen: Außenpolitik der Weimarer Republik vs. nationalsozialistische Außenpolitik und Zweiter Weltkrieg; Weimarer Demokratie vs. nationalsozialistischer Führerstaat; Die weltpolitische Ebene: Von der Bipolarität zur Multipolarität (2005)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828899" }

  • Demokratie und Diktatur ein Vergleich

    Die Lernenden recherchieren zentrale Merkmale einer Demokratie und einer Diktatur und sammeln Informationen darüber, welche Herrschaftsform in der Bundesrepublik aktuell besteht und welche in der DDR bestand.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000051" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite