Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEMOKRATIE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Bundeszentrale für Politische Bildung")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Politisches einfach erklärt: Mitbestimmen

    Ein unabhängiges Leben zu führen heißt in der Demokratie auch: Mitbestimmen! Egal ob Menschen mit oder ohne Behinderung: Von ihrer Teilhabe lebt die Gesellschaft.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000323" }

  • Politisches einfach erklärt: Wählen

    Wahlmüde? Die Ohrenkuss-Redaktion hilft bei der Entscheidung. Menschen mit Downsyndrom erklären, wie wichtig Wählengehen in der Demokratie ist.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000324" }

  • Schwerpunkt NPD-Verbot

    Soll die NPD verboten werden? Oder muss die Demokratie auch ihre Feinde aushalten? Die Debatte um ein Verbot der rechtsextremen Partei geht weiter. Bis Ende des Jahres 2013 wird voraussichtlich ein neuer Verbotsantrag das Bundesverfassungsgericht erreichen. Hier sind Pro- und Contra-Argumente zusammengestellt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000287" }

  • Themenblätter im Unterricht - Globalisierung - Ängste und Kritik

    Mit Globalisierung werden vielfältige soziale, politische, vor allem aber ökonomische Entwicklungen im weltweiten Zusammenhang umschrieben. Sie bringen Ungewissheiten und Veränderungen mit sich und beeinflussen auch den Alltag von Jugendlichen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000089" }

  • Thema im Unterricht - Was heißt hier Demokratie?

    Was macht die Demokratie aus? Wie demokratisch sind Entscheidungsprozesse im direkten Lebensumfeld? Die 32 Arbeitsblätter ermöglichen eine Annäherung an diese und weitere Themenaspekte.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000019" }

  • Farid Hafez: Wo endet Islamkritik und beginnt Islamfeindlichkeit?

    Wenn über den Islam gesprochen wird, heißt es oft, er sei rückständig und totalitär, frauenfeindlich und mit Demokratie nicht vereinbar. Solche Aussagen, erklärt der Wiener Politologe Farid Hafez, seien bereits islamfeindlich. Aber er sagt auch: Eine Sensibilität für Islamfeindlichkeit darf nicht dazu führen, dass man die Muslime ständig gegen alle Kritik in Schutz ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000299" }

  • Themenblätter im Unterricht - Politische Streitkultur

    Politischer Streit wird in Deutschland von vielen Menschen kritisch betrachtet. Warum ist die politische Auseinandersetzung trotz aller Harmoniebedürftigkeit so wichtig für die demokratische Kultur eines Landes?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000072" }

  • Besuch bei David Fritze, Redaktionsleiter Oklahoma Watch

    Auf der Spur eines Trends in den USA, der dort gerade die Zeitungslandschaft revolutioniert: investigative Rechercheorganisationen, die gemeinnützig arbeiten.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000288" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Deutschland [ Politik [ Gesellschaft [ Geschichte [ Demokratische Erziehung [ Bildungspolitik [ Bildung [ Staat [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ Erziehung [ Partizipation [ Partei