Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEMOKRATIE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Playlist "Informationskompetenz lehren und lernen"
In der Playlist finden sich Videostatements von Expertinnen zu der Frage, wie der Aufbau von Informationskompetenz systematisch im Bildungssytstem veranktert werden kann und welche Ansätze möglich sind. DIe Statements geben unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema wieder und berücksichtigen die verschiedenen Stufen des Bilungssystems (Primar-, Sekundarstufe I und II, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62135" }
-
Informationskompetenzaufbau im Bildungssystem
Das Erwerben von Informationskompetenz stellt eine Herausforderung dar, die insbesondere vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Bedeutung des Internets und der Digitalisierung eine große Relevanz hat. Anhand von Videostatements von Experten/-innen geht der Beitrag auf dem Blog zum Projekt "Informationskompetenz und Demokratie" der Universität Hildesheim der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62014" }
-
"Das Beteiligungsinteresse ist sehr groß": Schülerinnen und Schüler lernen demokratisches Verhalten
Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Programm Demokratie lernen und leben der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zu Ende gegangen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Professor Dr. Gerhard de Haan. Er ist seit 1991 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Umweltbildung an der Freien Universität Berlin. Darüber ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37331" }
-
Forderungspapier des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Jugendalter für einen nachhaltigen Veränderungsprozess zur Bearbeitung von Diskriminierung in Schulen
Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie mit Schule ohne Rassismus Schule mit Courage hat das NDC daher ein Forderungspapier erarbeitet, um diese Thematik zukünftig wirkungsvoll bearbeitbar zu machen. Die Vision dahinter: Schulen werden für alle Menschen zu diskriminierungsfreien, demokratischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64596" }
-
"Wenn Schulen besser werden wollen, dann geht das nur mit denen, die in der Schule arbeiten.": Ein Gespräch mit Peter Fauser am 19. Juli 2007 während der Thüringer Sommerakademie "Demokratie lernen & leben" in Weimar.
Das Schulentwicklungsprogramm Demokratie lernen & leben, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zusammenwirkten, wurde Anfang 2007 nach fünf Jahren Laufzeit abgeschlossen. Insgesamt beteiligten sich rund 200 allgemein bildende und berufliche Schulen in 13 Bundesländern. Ziel des Programms war es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38298" }
-
"Läuft bei dir!" - Werte, Wissen, Weiterkommen: Projekt zur werteorientierten Demokratiebildung
Läuft bei Dir! ist ein Projekt zur werteorientierten Demokratiebildung, das sich an Jugendliche am Übergang zwischen Schule und Beruf richtet. Auszubildende und Teilnehmende an Übergangsmaßnahmen der Berufsvorbereitung werden angeregt, ihre eigenen Werte sowie Prinzipien des Zusammenlebens zu erkunden. Dabei kommen kreative und handlungsorientierte Lernformen zum Einsatz. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64539" }
-
The Education for Democratic Citizenship Division (EDC), Council of Europe
"Education for Democratic Citizenship" ist ein Programm des Council of Europe mit dem Ziel, Prinzipien der Partizipation und Demokratie in Europa zu vermitteln und zu verbreiten. Das Internetportal informiert über Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der demokratischen Bildung. Materialien u.a. zum Einsatz in Schulen sowie ein Newsletter und Definitionen stehen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12818" }
-
poliWHAT?! Petitionen
Dieser Film aus der Reihe poliWHAT?! beschäftigt sich mit dem Thema Petitionen. Was gibt es für Petitionen, wie funktionieren die und bringen die überhaupt was?
Details { "DBS": "DE:DBS:54690", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007624" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: