Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: GESCHICHTSUNTERRICHT)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die DDR ja und? Materialmappe für Projektarbeit im Unterricht

    Die Materialmappe Die DDR ja und? ist für eine projektorientierte Auseinandersetzung mit der Geschichte der SED-Diktatur im Umfang von sechs Unterrichtsstunden konzipiert. In vier Gruppen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand zahlreicher unterschiedlicher Materialien mit vier Aspekten der DDR-Geschichte: Politik, Jugendliche, Planwirtschaft und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62022" }

  • Dossier: Mauerbau am 13. August 1961 - bei bundesstiftung-aufarbeitung.de

    Mit dem Mauerbau am 13. August 1961 wurden Millionen DDR-Bürger quasi über Nacht in der DDR eingesperrt - das letzte Schlupfloch für eine Flucht in den Westen und in die Freiheit wurde verschlossen. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur widmet sich in ihrer Arbeit der Auseinandersetzung mit diesem Ereignis und seinen dramatischen Folgen, wobei sowohl die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62016" }

  • Arbeitsblätter zur Berliner Mauer

    Die Webseite Chronik der Mauer stellt das umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufen I und II entwickelt. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42760" }

  • Eure Geschichte - Das Schulprojekt zur DDR

    Das multimediale Schulprojekt “Eure Geschichte“ bietet für Schüler ab der neunten Klasse einen zeitgemäßen Zugang zur DDR-Geschichte. Das Projekt wurde von Lehrern des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und der MDR-Redaktion “Damals im Osten“ entwickelt. Es bietet die Möglichkeit, DDR-Geschichte im Unterricht auf neue Art zu vermitteln. Im Mittelpunkt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46373" }

  • Dossier: Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR

    Am 17. Juni 1953 gingen rund eine Million Menschen in mehr als 700 Städten und Gemeinden in der DDR auf die Straße, um gegen die miserablen Lebens- und Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Der Volksaufstand markiert kaum vier Jahre nach der Gründung der DDR die erste große Erhebung gegen ein kommunistisches Regime nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Aufstand wurde durch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62017" }

  • 9. November 1989: Chronik der Mauer

    Detaillierte Tageschronik mit zahlreichen Original-Textquellen und Tondokumenten, die mit dem 9. November 1989 in Verbindung stehen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42761" }

  • Universität Erlangen - Lehrstuhl Didaktik der Geschichte: Forschung

    Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Erlangen sind: Geschichtskultur im regionalen Raum, Populäre Bilddokumente der europäischen Geschichtskultur, Entwicklung von Konzepten zur Holocaust-Education in der Hautpschule, Frühes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht, Historisches Lernen im Fremdsprachenunterricht, Museen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48945" }

  • Online-Kurse des Lernorts Keibelstraße

    Der Lernort Keibelstraße hat zwei Online-Angebote entwickelt, die einen Besuch am Lernort zwar nicht vollständig ersetzen, aber einen Einblick in die ehemalige Untersuchungshaftanstalt ermöglichen. Beide Online-Angebote sind auf maximal 4,5 Stunden gesamte Lernzeit beschränkt und können über mehrere Tage bzw. wenige Wochen aufgeteilt werden. Sie setzen sich aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61634" }

  • Wissenschaftliche Projekte der Abteilung Geschichtsdidaktik der Universität Bayreuth

    Die Mehrzahl der Forschungsarbeiten kreist um die Erschließung der frühneuzeitlichen Geschichtskultur und wird verstärkt auf die Randbereiche fokussiert, die bislang von der Wissenschaftsgeschichtsschreibung der Geschichte weitgehend ignoriert wurden, die sich nun aber über das Instrumentarium einer generalisierbaren Theorie der Geschichtskultur aus der Geschichtsdidaktik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48944" }

  • DDR im Unterricht

    Die friedliche Revolution führte am 9. November 1989 zur Öffnung der Mauer in Berlin und zum Sturz der Diktatur der SED. Heute wissen viele nur noch wenig über die DDR, das Leben, den Alltag und über die Repressalien, die die Menschen zu erdulden hatten. Auch nach 20 Jahren bleibt es eine Notwendigkeit, sich mit der Geschichte der DDR und der deutschen Teilung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43843" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite