Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: FORSCHUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Archiv für Kindertexte

    Kindertexte können Ergebnisse poetisch-sprachschöpferischer Arbeit und Selbstzeugnisse von Kindern sein. Sie bieten Einblicke in unterschiedliche Bereiche kindlicher Lebens- und Handlungsfelder. Dieser Erkenntnis versucht das Archiv für Kindertexte am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg Rechnung zu tragen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42457" }

  • interjuli - Zeitschrift für Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung

    interjuli erschien zwischen 2009 und 2017 zweimal jährlich im Januar und im Juli mit aktuellen Beiträgen zur Kinder- und Jugendliteraturforschung. Alle Artikel, Interviews und Rezensionen stehen auf der interjuli-Webseite kostenlos zur Verfügung. Seit Juni 2012 erscheint interjuli in Kooperation mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien am Institut für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43778" }

  • Lesen ist verstehen!

    Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz „Lesen ist Verstehen!“ zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24227" }

  • Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test. Abschlussbericht des Projekts LUST-1

    Das Projekt Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test (2002 bis 2003) wurde zur Mitte des Schuljahres 2002/03 in drei Schulamtsbezirken Nordrhein- Westfalens (Rhein-Sieg-Kreis, Märkischer Kreis und Kreis Siegen-Wittgenstein) durchgeführt, in denen allen Lehrer/-innen der 2., 3. und 4. Klassen der Test und dessen Auswertung durch das Projekt angeboten wurde. Es haben rund ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23665" }

  • Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache

    Die Zeitschrift erscheint seit 1996 zwei- bis dreimal jährlich. Neben Artikeln zum Fremdsprachenunterricht bietet das Journal Rezensionen zu aktuellen Publikationen, Vorveröffentlichungen, Informationen zu Forschungsprojekten, ein Diskussionsforum sowie weitere interessante und aktuelle Informationen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:3441" }

  • Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher: Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung

    Zusammenfassende Publikation von 54 S. mit Angaben und Literatur zu: gegenwärtige Verbreitung von Zwei- und Mehrsprachigkeit in Deutschland, Bedingungen der Sprachentwicklung zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher, schulorganisatorische Modelle im Vergleich; schulische Leistungen zweisprachiger Schüler/innen im Vergleich, Erwerb sprachlicher Kompetenzen in mehr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20056" }

  • BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen

    Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58265", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015735" }

  • forscher - Das Magazin für Neugierige: Besser bauen

    Häuser aus recyceltem Baumaterial, Ziegelsteine aus Pilzen oder Strom aus Algen: In der neuen Ausgabe des forscher-Magazins findest du viele kluge Ideen, neue Gebäude zu bauen und dabei Umwelt und Klima zu schützen. Lies zudem eine spannende Reportage über eine Umweltschule in Simbabwe und erfahre, warum die Computer der Zukunft wie Kronleuchter aussehen oder wie Affen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018467" }

  • forscher - Das Magazin für Neugierige: Wir sind die Stadt

    Abenteuer im Frankfurter Bahnhofsviertel, ein Gespräch mit Astronaut Alexander Gerst und eine Reise durch die Städte der Welt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015955" }

  • forscher - Das Magazin für Neugierige: Stadt satt! Schweine in Hochhäusern, Salatköpfe im Park, Hühner im Hinterhof

    Was ist hier echt und was nur eine Idee? Wir zeigen euch die Stadt der Schweine, eine komplett essbare Stadt und einen pinkfarbenen Salat-Garten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015954" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite