Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 36 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
DDR-Geschichte in Ton und Bild: Das Schulprojekt "Eure Geschichte"
Vielen Schüler(inne)n ist die Geschichte der DDR fremd. Als die Mauer 1989 fiel, waren die heutigen Abiturient(inn)en noch nicht auf der Welt. Umso wichtiger ist es, im Schulunterricht Geschichte(n) rund um den DDR-Alltag anschaulich zu machen und nicht nur auf reines Fakten- und Textwissen zu setzen. Das multimediale Schulprojekt ´Eure Geschichte´ gibt dazu reichhaltig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46365" }
-
Leben in der DDR
Das Alltagsleben von Jugendlichen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in Schule, Freizeit und Sport steht im Mittelpunkt des Heftes, um Zerrbildern in der Wahrnehmung heutiger Jugendlicher entgegenzuwirken. Weitere Schwerpunktthemen sind die Allgegenwart des Unrechtsstaates in Form der Stasi und die Frage, was es bedeutet hat, sich einer oppositionellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45405" }
-
Digitales Bildarchiv des Bundesarchivs
Das Bundesarchiv verwahrt ca. 11 Millionen Bilder, Luftbilder und Plakate zur deutschen Geschichte. Erste Fotografien stammen aus dem Jahr 1860. Schwerpunkte der Überlieferung sind Bilddokumente zu Ereignissen und Personen der Weimarer Republik (u.a. Bestand ʺBild 102 Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahlʺ) zum Dritten Reich, hier insbesondere die Bilder der ...
Details { "HE": "DE:HE:116612" }
-
Chronik der Mauer
Die Website Chronik der Mauer stellt das umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Geschichte der Mauer dar. Eine Chronologie, umfangreiche Textquellen, O-Töne und historische Fotos sowie Literatur-, Link- und Filmlisten bilden einen Querschnitt aus der 28jährigen Geschichte der Mauer ab. Chronik der Mauer ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20624" }
-
Mediendatenbank des Alfred - Wegener - Instituts
Eisige Impressionen: Das Alfred-Wegener-Institut stellt in seiner öffentlichen Mediathek Bilder von entlegenen Orten der Welt und Forschungseinsätzen unter extremen Bedingungen zur Verfügung. Die Bilder stehen unter einer Creative Commons Lizenz und dürfen unter Nennung des entsprechenden Copyright-Vermerks verwendet werden. Genaue Informationen finden Sie unter dem ...
Details { "HE": "DE:HE:112532" }
-
Anders sein. Außenseiter in der Geschichte. Sonderausgabe September 2014 des LaG-Magazins
Anlässlich des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zum Thema Anders sein. Außenseiter in der Geschichte veröffentlicht der Verein Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien eine Sonderausgabe seines LaG-Magazins. Sie ist in Kooperation mit der Ausrichterin des Wettbewerbs, der Körber-Stiftung (Hamburg), entstanden. In der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54429" }
-
Hannah Arendt. Net: Zeitschrift für politisches Denken
Die Zeitschrift ist aus einem Newsletter hervorgegangen und widmet sich dem Thema "politisches Denken", es wrden eine peer review- und Open Access-Strategie verfolgt.
Details { "DBS": "DE:DBS:35194" }
-
Portal zum 17. Juni 1953
Ein Informationsangebot von: Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschlandradio und Zentrum für zeithistorische Forschung. Die Seite bietet eine Chronik, eine Karte sowie eine ausführliche Materialsammlung zum Volksaufstand in der DDR.
Details { "DBS": "DE:DBS:19874", "HE": "DE:HE:327101" }
-
Zwei-plus-Vier-Vertrag (1990)
Der am 12.09.1990 in Moskau abgeschlossene ʺZwei-plus-Vier-Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschlandʺ zwischen den beiden deutschen Staaten und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges (USA, UdSSR, F, GB) stellte die endgültige innere und äußere Souveränität des vereinten Deutschlands her.
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:3085" }
-
Todesopfer des DDR-Grenzregimes. Eine Recherche
Todesfälle an der innerdeutschen Grenze 1949 bis 1989
Details { "HE": [] }