Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DATEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 146 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Umgang mit sensiblen Daten - Phishing - Unterrichtseinheit
Auch Betrüger machen sich die modernen Kommunikationstechnologien zu eigen. Um Betrugsversuchen zu entgehen, erfordert dies einen gewissenhaften Umgang mit sensiblen Daten. Dies sollte in Ausbildungsberufen des kaufmännischen Bereichs frühzeitig thematisiert werden. In diesem Rahmen werden auch die ökonomischen Folgen der Beantwortung einer Phishing-Mail thematisiert. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35283" }
-
Datenparty.de
Internet oder Handys sind für Jugendliche heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Man trifft sich online in sozialen Netzwerken, tauscht Fotos aus und schreibt emails. Der Umgang mit persönlichen Daten wie Namen, Adresse oder Bildern erfolgt dabei oft sehr leichtsinnig, da potentielle Folgen nicht bekannt oder kaum absehbar sind. Die auf datenparty.de bereitgestellten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42290", "HE": "DE:HE:219114" }
-
Learning Analytics: Die Verwendung von Daten in der Schule - Präsentation zum Download von Peter Groißböck
Auf researchgate.net finden Sie eine Powerpoint-Präsentation von Peter Groißböck, der die derzeitige Verwendung von Daten in der Schule analysiert und einen Ausblick auf zukünftige Verwendungsmöglichkeiten in diesem Bereich gibt. Die Slides stehen als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:61274" }
-
Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Unfallrisiko nach Altersgruppen
Analyse des Unfallrisikos nach Alter und Geschlecht
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.17" }
-
Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Einordnung von EVA in andere Konzepte der Verkehrssicherheitsarbeit
Übersicht verschiedener Projekte zur Verkehrssicherheitsarbeit
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.12" }
-
Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Schritte zur Umsetzung von EVA
Umsetzung des Projektes EVA. Beteiligte Institutionen
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.13" }
-
BNE, Agenda 21 - schwer zu vermitteln?: Argumentationshilfe für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer
Eine Programmatik wie die Agenda 21 bietet wenig grundschulrelevante Zugänge, was ihre Aufnahme in den Grundschulalltag erschwert. Jedoch birgt sie ein enormes inhaltliches Potenzial, welches die Pädagogik nutzen sollte. Die Argumentationshilfe enthält Vorschläge zur Einbettung der Agenda in Lehrpläne, Fachdidaktiken und Schulprogramme.
Details { "DBS": "DE:DBS:40970" }
-
Begleitheft zur Grundschulbox-Zukunft
Das Heft ist Teil der Grundschulbox "Zukunft", und bietet einen umfassenden Überblick zum Materialpaket sowie weiterführende Informationen und Anregungen zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule".
Details { "DBS": "DE:DBS:40395" }
-
Potenziale von Learning Analytics in der Grundschule
Peter Groißböck und Martin Ebner stellen das Konzept eines aktuell laufenden Forschungsprojekts vor. Einerseits soll durch einen Abgleich von aus Learning Analytics und Lernstandserhebungen gewonnenen Daten untersucht werden, wie wirksam die SchülerInnen unterstützt durch digitale Medien lernen. Andererseits ergeben sich durch das automatische Sammeln und Aufbereiten von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61271" }
-
Europäischer Datenschutztag - Dossier von der Bundeszentrale für politische Bildung
Datenschutz ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit. Der Europäische Datenschutztag soll das Bewusstsein der Bürger und Bürgerinnen für den Umgang mit den eigenen Daten schärfen.
Details { "DBS": "DE:DBS:60990" }