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  • Arbeitsblätter/Arbeitsmaterial: Computer

    Auf den Seiten von Monika Wegerer stehen Arbeitsblätter/Arbeitsmaterialien zum Thema ʺComputerʺ zum kostenlosen Download zur Verfügung.

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  • Grundlagen der Zukunftsforschung "Blick in die Zukunft" ab Klasse 3 - von spiegel.de

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Kinder ab Klasse 3 mit den Grundlagen der Zukunftsforschung und schulen dabei ihr Hörverständnis.

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  • Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch

    Das Internet-ABC ist ein werbefreies Angebot des gemeinnützigen Vereins Internet-ABC, dem zwölf Landesmedienanstalten angehören. Für Pädagoginnen und Pädagogen bietet das Portal wichtiges Hintergrundwissen, verschiedene Materialien und Unterrichtseinheiten sowie hilfreiche Tipps für den sinnvollen Einbau des Internet in den Unterricht. Die Begeisterung der Kinder für ...

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  • Systematisch aufbereitetes Material zur Förderung leseschwacher Schüler

    Es wird an Beispielen gezeigt, wie sich Leseschwierigkeiten häufig darstellen und wie man den Computer auf einfache Weise zur Kontrolle des aus dem Buch gelesenen Textes verwenden kann. In den kostenlos herunterzuladenden Dateien des Lese-Hörbuchs wird der Buchtext mit wunderbarer Betonung von der Autorin gesprochen. Das Kind kann Satz für Satz lesen und jeden Satz per ...

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  • Unterrichtseinheit Printmedien für die Grundschule "Wir entdecken Zeitschrift und Zeitung" - von spiegel.de

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Kinder ab Klasse 3 mit Printjournalismus. Dabei setzen sie sich aktiv mit Zeitschriften und Zeitungen auseinander.

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  • IdeenSet "Hello Ruby" - die Reise ins Innere des Computers

    Die Schülerinnen und Schüler begeben sich in dieser Unterrichtseinheit auf eine Reise ins Innere des Computers: Nachdem sie am ROM-Speicher vorbeigeschwebt sind, grüßen sie den Prozessor, den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und machen es sich mit ihren Daten auf der Festplatte gemütlich. Spielerisch bahnen sie den Daten den Weg durch den PC, begreifen die analoge und ...

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  • Schiffe versenken

    Hier sollen mit Hilfe der Tabellenfunktionen Spielpläne für das Spiel 'Schiffe versenken' erstellt werden. Dieses Spiel kann/soll anschließend (am Computer) gespielt werden. Bei der Spieldurchführung am Computer werden weitere Tabellenfunktionen (z. B. Schattierung) benutzt/trainiert. Die drei Downloads haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach ...

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  • Figur-Hintergrund-Wahrnehmung: Finde den Buchstaben

    Kompetenzen die Maus gezielt führen gezielt Maus links klicken erster Umgang mit einem Grafik-Programm (Paint oder Paint.NET) in einem Grafikprogramm das Werkzeug „Farbfüller“ wählen in einem Grafikprogramm Farben auswählen Die Schüler sollen am Computer und auf einem AB in einem Buchstabenwirrwarr bestimmte Buchstaben mit vorgegebenen Farben ausfüllen. • indem sie ...

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  • Wer hatte die Idee? (GS)

    Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu ...

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  • INFORM erklärt Kindern logistische Abläufe

    Hier finden Sie Themenblätter, die Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren erklären, wie logistische Prozesse funktionieren. Ergänzt wird jedes Themenblatt um spielerische Übungen und weiterführende Aufgaben, bei deren Bearbeitung die Kinder nebenbei auch Lesen, Schreiben, Rechnen, Geografie und Probleme lösen üben können.

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