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  • Computer Science For Fun

    Bei CS4FUN sind zahlreiche Ideen für den Informatikunterricht ohne Computer / Strom / Stecker zu finden, darunter bspw. der populäre Sweet Learning Computer. CS4FUN wurde von der School of Electronic Engineering and Computer Science an der Queen Mary University of London gegründet.

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  • AI - unplugged

    Wie lernen Computer? Entscheidungsbäume, Erkennen von Mustern, Neuronale Netze, Deeplearning, Reinforcement ... Die Begriffe und Konzepte werden spielerisch mit analogem Material vermittelt. Es werden keine Computer benötigt.  

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  • Computer Science Unplugged

    CS Unplugged ist ein Projekt zur Sammlung von Unterrichtsmaterialien mit dem Ziel, Informatik auch ohne Computer / Strom / Stecker zu vermitteln - unplugged eben. Die Materialien sind (Stand 1. März 2022) unter CC BY-SA 4.0-Lizenz veröffentlicht und damit frei nutzbar. Hinweis: Es sind nicht alle Aktivitäten ins Deutsche übersetzt. Im englischsprachigen Portal befinden ...

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  • Abenteuer Informatik

    Abenteuer Informatik ist ein Buch von Jens Gallenbacher, das sich mit unterschiedlichsten Themen rund um Informatik befasst. Dieses ist mittlerweile kostenfrei herunterzuladen. Zu allen Kapiteln liegen umfangreiche Materialien vor, die eine Erarbeitung im Unterricht ohne Computer unter dem Motto ʺIT zum Anfassen für alle von 9 bis 99ʺ ermöglichen. Die Materialien stehen ...

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  • Einführung in Maple V

    Einführung in Maple V. Geschichte Maples, weitere Dokumentationen, Links, Diskussionsforen, Literatur. Anwendungsbeispiele zu Analysis, Linearer Algebra, Analytische Geometrie, Kombinatorik, einfachen DGL und mehr

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  • Tastenkombinationen (Shortcuts) für Windows und Mac OS Programme

    Auf dieser, privat betriebenen, Internetseite sind Tastenkürzelübersichten für Betriebssysteme, Browser und Officeprogramme zusammengestellt. Außerdem werden Tools vorgestellt, mit denen sich eigene Tastenkürzel für wichtige Aufgaben definieren lasen.

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  • Kinderleicht – Roboterprogrammierung mit Open Roberta Lab

    Im dreistündigen, außerschulischen Workshop erlernen Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die Grundlagen der Programmierung von Robotern mit Motoren und Sensoren

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  • Stop-Motion – 3D-Druck trifft Trickfilm-Projekt

    Im Rahmen einer einwöchigen schulischen oder außerschulischen Projektwoche erstellen Schüler ab Jahrgangsstufe 5 einen Trickfilm mit selbst gestalteten Figuren aus dem 3D-Drucker.

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  • OpenWall – Spiel-Entwicklung mit Smartphone und Raspberry Pi

    Innerhalb von 6 Monaten entwickeln Mitglieder des Landesjugendringes ab 16 Jahren ein interaktives Geschicklichkeitsspiel, das Spieler_innen ab 10 Jahren mit dem Smartphone steuern können.

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  • Modellflughafen – Bauen mit Arduinos und einem 3D-Drucker

    Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Fliegen" bauen 35 Schüler_innen ein Modell des Berliner Flughafens mit funktionierender Signalbeleuchtung. Bei der Umsetzung des komplexen Projektes wurden nicht nur die Grundlagen der Programmierung von Mikrokontrollern erlernt, sondern auch das Arbeiten in Teams und Grundlagen des Projektmanagements.

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