Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CLAUSSEN-SIMON-STIFTUNG) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG")
Es wurden 124 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Selbstwirksamkeit erfahren
An der Marktschule in Bremerhaven bilden Kinder und Erwachsene eine starke Gemeinschaft. Die Kinder übernehmen Verantwortung, erlernen demokratische Teilhabe und erfahren dabei Selbstwirksamkeit.
Details { "DSP": "DE:DSP:4341" }
-
Netzwerkarbeit im ländlichen Raum
Im hessischen Mengerskirchen initiierten die Lehrkräfte der Grundschule ein kommunales Netzwerk, das Familien im ländlichen Raum auf vielfältige Art und Weise unterstützt.
Details { "DSP": "DE:DSP:11282" }
-
Mit individuellen Lernarrangements zu persönlichen Erfolgen
Mit der individuell passenden Balance zwischen Struktur und Freiheit schafft die Sophie-Scholl-Schule Lernarrangements, die inspirieren und persönliche Erfolge ermöglichen.
Details { "DSP": "DE:DSP:3235" }
-
Beziehungskultur im Unterricht gestalten
Individuelles Lerncoaching verbessert die menschlichen Beziehungen und damit auch die schulischen Leistungen.
Details { "DSP": "DE:DSP:5884" }
-
Leistungsbewertung im Dialog
Anders als Ziffernzeugnisse oder Kompetenzraster bieten individuelle Lernentwicklungsberichte eine konkurrenzarme, lerndiagnostische und informationsreiche Leistungsbewertung.
Details { "DSP": "DE:DSP:1691" }
-
Kollegiale Unterrichtsreflexion: Gemeinsam den Unterricht voranbringen
Kollegiale Unterrichtsreflexion (KUR) ist ein Verfahren, bei dem sich eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen gegenseitig im Unterricht besucht und berät.
Details { "DSP": "DE:DSP:505" }
-
Mit Immersion zur Bilingualität
Mithilfe der Immersions-Methode erlernen spanischsprachige Kinder der Deutschen Schule Mariscal Braun in Bolivien die deutsche Sprache mühelos und auf einem sehr hohen Niveau.
Details { "DSP": "DE:DSP:9870" }
-
Konflikte gemeinsam lösen
An der Waldschule Flensburg lernen Kinder in einem Mediatoren-Programm, eigenständig Konflikte zu lösen und Streitigkeiten zu schlichten.
Details { "DSP": "DE:DSP:41" }
-
Selbstständig entdecken und forschen
In der Lernwerkstatt der Berliner Carl-von-Linné-Schule forschen Kinder und Jugendliche eigenständig zu selbstgewählten Themen.
Details { "DSP": "DE:DSP:7930" }
-
Durch persönliche Projekte Schule voranbringen
Erhalten Lehrkräfte die Chance, im Rahmen ihrer individuellen Interessen und Fähigkeiten persönliche Projekte durchzuführen, kann davon die ganze Organisation profitieren.
Details { "DSP": "DE:DSP:195" }