Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CHRISTOPH) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lichtenberg, Georg Christoph
Georg Christoph Lichtenberg war ein deutscher Schriftsteller und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik.
Details { "HE": "DE:HE:114078" }
-
Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen
Die 2009 eingereichte Dissertation an der Universität Kiel untersucht die Wirkungen der Schülerlabore für Naturwissenschaften an verschiedenen universitären Standorten. Die Datenerhebung erfolgte mit Fragebögen im pre/post/follow-up-Design an den physikalisch ausgerichteten DLR_School_Labs in Berlin-Adlershof, Göttingen, Köln-Porz und Oberpfaffenhofen. Ausgewertet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47287" }
-
Unterrichtsmaterialien zum Fach Physik
Kostenfreie Unterrichtsmaterialien des EducETH - ETH-Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen zum Fach Physik
Details { "DBS": "DE:DBS:18327" }
-
Die Chemieseite
Ein - noch ausbaufähiges -Kompendium von Christoph Tornau. Forum!
Details { "HE": "DE:HE:2787825" }
-
Indikator-Schul-Webseite
Indikatoren lassen sich in der Schule in jeder Jahrgangsstufe thematisieren. Der folgende kurze Überblick soll dabei helfen, die hier präsentierten Web-Seiten in den Unterricht einzubinden.
Details { "DBS": "DE:DBS:7029" }
-
Bionik: Die elektrochemische Farbstoffsolarzelle - Unterrichtseinheit
Nach einer kurzen Einführung in die Entdeckung, Funktionsweise und Konstruktion der elektrochemischen Farbstoffsolarzelle sowie deren Vorbild in der Natur stellen die Lernenden in Kleingruppen selbst einige dieser sogenannten Grätzelzellen her. Material steht zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:38352" }
-
Die Fraunhofer'schen Absorptionslinien
Das Phänomen der Absorptionslinien im Spektrum der Sonne wurde zuerst von Joseph von Fraunhofer erkannt und ausführlich beschrieben. Deshalb soll zuerst ein Abriss über sein Leben folgen. Wie er das Phönomen der Absorptionslinien gefunden hat und was das überhaupt ist, wird im folgenden Kapitel erklärt. Es folgt eine Beschreibung, warum diese Linien auftreten, und wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17666" }
-
Mathematikmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
Will man Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anregend begleiten und ihren Lernerfolg angemessen bewerten, stößt man unwillkürlich auf zwei unterschiedliche Funktionen von Schule: Steuerungsfunktion (innerschulische und nachschulische Auslese der Schülerinnen und Schüler) und Entwicklungsfunktion (bestmögliche Förderung der Kinder). Schule kann dieses ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42682" }
-
Applet und Lernaufgabe: Kompression
Anschauliche Informationen und ein Applet zu Kompression (mit Huffmankodierung). Wie funktionieren Komprimierungsprogramme? Wie lassen sich Dateien komprimieren? Wieso gibt es verschiedene Komprimierungsprogramme?
Details { "DBS": "DE:DBS:9716" }
-
Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten. Basispapier zum Mathematikmodul G2 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule
Zweifelsohne ist es eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts, dass die Schülerinnen und Schüler inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben. Darunter versteht man bekanntlich Kenntnisse, wie die auswendige Verfügbarkeit der Resultate der Einmaleinsaufgaben, und Fertigkeiten, wie die geläufige Beherrschung des Verfahrens der schriftlichen Addition. Genauso wichtig ist es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42669" }