Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CHRISTOPH) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Es gibt einen engen Zusammenhang von fachlichem Lernen und sprachlichem Lernen. - Das Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern
Mit dem Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern werden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, das Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst mit Blick auf Sprachbildung in allen Fächern auszugestalten. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit Christoph Guth, im Ministerium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59893" }
-
Der Weg ins Lehramt im Land Brandenburg
Die Broschüre der Universität Potsdam beschreibt den Weg ins Lehramt auf der Grundlage des Brandenburgischen Lehrerbildungsgesetzes vom 18. Dezember 2012. Sie stellt die verschiedenen Phasen der Lehramtsausbildung, sowie Studienangebote an der Universität Potsdam vor. Auch das Lehramt für Förderpädagogik, bzw. die Schwerpunktbildung Inklusionspädagogik werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57985" }
-
Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen
Die 2009 eingereichte Dissertation an der Universität Kiel untersucht die Wirkungen der Schülerlabore für Naturwissenschaften an verschiedenen universitären Standorten. Die Datenerhebung erfolgte mit Fragebögen im pre/post/follow-up-Design an den physikalisch ausgerichteten DLR_School_Labs in Berlin-Adlershof, Göttingen, Köln-Porz und Oberpfaffenhofen. Ausgewertet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47287" }
-
Lessings Fabeln - Kampfmittel der Aufklärung?
Nie erfreuten sich Fabeln in der deutschen Literatur größerer Beliebtheit als im Zeitalter der Aufklärung. Alles, was Rang und Namen hatte, schrieb Fabeln. Diese aus heutiger Sicht, die die Fabel intuitiv der Kinderliteratur zuordnet, seltsame Beliebtheit hängt eng mit den historischen Umständen zusammen. Anhand von Lessings Fabeln zeige ich, wie sie unter der Hand des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36733" }
-
Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an Gesamtschulen
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an Gesamtschulen ist ein bundesweites Personennetz, das sich aus professionellen Englischlehrern an Schulen, Institutionen und Universitäten zusammensetzt. Es wird immer wieder von einzelnen Stiftungen und Verbänden unterstützt. Jährlich findet eine Tagung statt und im Bereich Links wird eine Auswahl von Quellen für den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57494" }
-
Diskussion Musikpädagogik
Eine Vierteljahresschrift zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der Musikpädagogik. Forschungsergebnisse, Unterrichtsgegenstände, methodologische Ansätze und Vorschläge werden diskutiert und neue Literatur vorgestellt. Serien innerhalb der Hefte (u.a.): Aus Geschichte lernen? Musikpädagogik in anderen Ländern Alte und Neue Bekanntschaften mit Musik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47953" }
-
Effi Briest und Bad Boll
Beitrag zur Tagungder Akademie Bad Boll "Effi Briest in Bad Boll Fontanes Romanfigur und ihr historisches Vorbild" in Bad Boll, 26. September 2006. Fontanes bedeutendstem Roman liegt das Lebensschicksal der Elisabeth Baronin v. Ardenne zugrunde. Nach dem Tod ihres Liebhabers und darauf erfolgter Scheidung fand sie bei dem als Heiler bekannten Pfarrer Johann Christoph ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36763" }
-
Auswirkungen von Medienkonsum auf die Gesundheit von Kindern
Viele Kinder und Jugendliche verbringen inzwischen mehr Zeit vor dem Bildschirm als in der Schule oder im Sportverein. Die Auswirkungen von Medienkonsum auf die Gesundheit sind daher auch Thema für Kinderärzte und Jugendpsychologen, die Forschung steckt jedoch noch in den Anfängen. Erste Zusammenhänge zwischen Medienmissbrauch und gesundheitlichen Symptomen konnten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49748" }
-
Chemieseite
Privat betriebene Seite mit ausführlichen Informationen zu allgemeiner, organischer und anorganischer Chemie.
Details { "DBS": "DE:DBS:23546" }
-
Deutscher Bildungsserver und Zeitschrift für Pädagogik: Linktipps zum Thema Kooperation von Lehrern
Obgleich der Schwerpunkt der dokumentierten Internetquellen auf der Kooperation von Lehrkräften innerhalb ihrer jeweilgen Schulen liegt, wird auch auf exemplarische Informationsangebote zu weiter reichenden Kooperationsmöglichkeiten hingewiesen, wie sie insbesondere auch im europäischen Kontext von Relevanz sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:36466" }