Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: CHEMIE) und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 114 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?

    Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen der in der Sonne ablaufenden und der technisch kontrollierten Kernfusion sowie die damit verbundenen verschiedenen Reaktortypen kennen. Vorgänge auf der Teilchenebene werden anhand einer Flash-Animation des Max-Planck Instituts für Plasmaphysik visualisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000589" }

  • Energie-Spiel "Elektromobilität"

    Schülerinnen und Schüler fahren eine Rallye mit dem Hybridelektroauto ?E-Rider?. Dabei versuchen sie, den optimalen Streckenverlauf zu ermitteln.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54019" }

  • Die Chemiekiste - Seiten zum Üben und Lernen

    Ein reichhaltiges Angebot von Informationen, Übungen, Spielen und kleinen Helfern für den Chemieunterricht in der Mittelstufe

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42830" }

  • Funktion einer galvanischen Zelle

    Eine Flash-Animation zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle und veranschaulicht die Abläufe bei der Stromentnahme (Klasse 9 und 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53846" }

  • Funktion einer galvanischen Zelle

    Das hier vorgestellte Flash-Programm zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle aus einer Zink- und einer Kupferhalbzelle. Die chemischen Abläufe bei einer Stromentnahme werden dynamisch dargestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000341" }

  • Ozon - Spurengas mit großer Bedeutung

    Umfangreiche Materialsammlung zum Thema Ozon: Arbeitsblätter, Folien, Experimentiervorschläge und Videos zum Download (Sek I und II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Animation; Arbeitsblatt (interaktiv); Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52391" }

  • Arbeiten mit Wikipedia im Chemieunterricht

    Die mehrsprachige Enzyklopädie lässt sich im Unterricht auf vielfältige Weise einsetzen. Dieser Artikel zeigt Beispiele aus dem Chemieunterricht.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52558" }

  • WebQuest "Luft"

    "Verbrauchte Luft" im Klassenzimmer - und die damit einhergehende Müdigkeit - ist der Ausgangspunkt des hier vorgestellten WebQuest (Klasse 6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53850" }

  • Warum ist "Kerrygold"-Butter so weich?

    "Streichweiche" oder "harte" Butter? Mit Internetrecherchen und Experimenten kommen die Lernenden dem chemischen Unterschied auf die Spur.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54099" }

  • Warum ist "Kerrygold"-Butter so weich?

    In dieser Unterrichtseinheit zur organischen Chemie nutzen die Lernenden ein Molekül-Zeichenprogramm, recherchieren im Internet und führen selbst entwickelte Experimente durch, um der chemischen Natur der streichweichen Butter auf die Spur zu kommen. Das mit dem Schülerpreis der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaften ausgezeichnete Material, das sich für den ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000361" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite