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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRÜCHE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • GRIPS Mathe - Bruchzahlen addieren und subtrahieren - GRIPS Mathe Lektion 05

    Linda und Gutierry lernen im Fitnessstudio am eigenen Leib, wie sie unterschiedliche Brüche vergleichen können. Am Beispiel des in Tageseinheiten unterteilten Wochen-Trainingsplans zeigt Lehrer Sebastian Wohlrab seinen beiden Schülern, wie ein Ganzes in Teile aufgeteilt wird. Beim Addieren der unterschiedlich langen Einheiten muss der Bruch erweitert und der gemeinsame ...

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  • GRIPS Mathe - Brüche erweitern und kürzen - GRIPS Mathe Lektion 04

    Linda und Gutierry haben sich in einem Fitnessstudio angemeldet. Nach ein paar Tagen wollen sie wissen, wer mehr trainiert hat. Doch die Trainingseinheiten zu verlgeichen ist gar nicht so leicht. Sie erfahren, wie sie Brüche erweitern und kürzen können und was es heißt, Brüche gleichnamig zu machen.Die Lektion besteht aus 1 Film, 1 Mediabox, 2 Texten und 1 ...

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  • GRIPS Mathe - Bruchzahlen multiplizieren und dividieren - GRIPS Mathe Lektion 06

    Im Fitnessstudio lernen die Schüler von Mathematiklehrer Sebastian Wohlrab wie man Brüche multipliziert und dividiert und die Kehrwertregel anwendet: Das Team vereinbart einen Wochentrainingsplan mit mehreren Trainingseinheiten und bestimmt dann mittels Kreisdiagramm die Bruchteile von Stunden. Da alle Durchgänge gleich lang sind, multipliziert Basti die Zeiten mit der ...

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  • Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 1 | G.06.03

    Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...

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  • Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 3 | G.06.03

    Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...

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  • Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 4 | G.06.03

    Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...

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  • Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 2 | G.06.03

    Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...

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  • Frauen in Deutschland - Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) zur aktuellen Situation von Frauen in Deutschland. Das Dossier analysiert Prozesse in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und zeigt Brüche sowie Kontinuitäten im Geschlechterverhältnis auf.

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  • Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge | G.06.03

    Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...

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  • Röntgenstrahlen und Bragg Beziehung

    Im Jahre 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen - angeblich eher zufällig - eine Art Strahlung, die er X-Strahlung nannte, die in vielen Ländern aber unter dem Namen Röntgenstrahlung bekannt ist. Er hatte mit Vakuumröhren und hoher Spannung experimentiert und dabei das Leuchten eines speziell beschichteten Papiers bemerkt. Heute kennt man das "Röntgen" eher aus ...

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