Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BODEN) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Webquest: Kleine Tiere machen Boden

    Der Boden lebt... Einen Teil der Tierchen, die den Boden beleben, kann man mit eigenen Augen sehen. Diese sollen im folgenden Webquest untersucht werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784892" }

  • Webquest: Bodenkreislauf und Abbau der Blätter

    Blätter fallen zum Boden, werden zersetzt und bilden wieder die Nahrung für Pflanzen, die neue Blätter bilden. Wissenswertes darüber erfahren Schülerinnen und Schüler in diesem Webquest.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784894" }

  • Webquest: Im Boden ist Humus, aber was ist ”Humus”?

    Der Erdboden wirkt auf den ersten Blick nur braun. Diese braune Farbe kommt durch den Humus zustande. Was ”Humus” ist und wofür man ihn braucht, können Schülerinnen und Schüler in diesem Webquest herausfinden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784893" }

  • Webquest: Regenwürmer

    In diesem Webquest erfahren Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Regenwürmer.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785267" }

  • IdeenSet Boden

    Das IdeenSet Boden enthält eine stufengerechte, sachlich korrekte und aktuelle Auswahl von Medien zur Bodenkunde. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Bodenuntersuchungen und Experimenten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61809" }

  • Webquest: Wissenswertes über Wolken

    Wolken sind überall und nirgends. Man kann sie sehen, aber ganz schlecht zeichnen. Und wenn sie auf den Boden sinken, sind sie auf einmal weg. Hier gibt es Informationen, warum das so ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011368" }

  • Einführung der Rolle vorwärts am Schwebebalken

    Die Rolle vorwärts wird für das Turnen auf dem Schwebebalken im Ganzlernverfah- ren zunächst auf dem Boden und dann in Bodennähe auf der Langbank ausgeführt. Um die Halswirbelsäule zu schützen, kann ein Schwamm in den Kragen des Shirts gesteckt werden. Je nach Vorerfahrung der Schülerinnen und Schüler (SuS) bedarf es einer Lehrein- heit, um die Technikmerkmale der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956230" }

  • Demokratie und Menschenrechte in Deutschland

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Demokratie und Menschenrechte" wird die Entwicklung der Demokratie in Deutschland von 1871 bis 1989/90 erarbeitet. Mit NS- und SED-Regime existierten im 20. Jahrhundert auf dem Boden des heutigen Deutschlands zwei Diktaturen, die das Menschenbild und das politische System der Demokratie grundlegend ablehnten, bekämpften und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000859" }

  • Humus herstellen durch Kompostierung

    Wenn wir wissen wie Humus entsteht - nämlich durch die Verrottung von abgestorbenen Pflanzenteilen und Lebewesen - können wir selbst Humus herstellen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56337" }

  • Geologie - Mineralogie - Paläontologie

    Eine Landschaft zu verstehen ist ohne die Kenntnis geologischer Zusammenhänge nicht möglich. Die Vermittlung geologischer Kenntnisse ist im Erdkundeunterricht der letzten Jahrzehnte kein Schwerpunkt gewesen. Speziell im G8 bleibt wenig Zeit für die Behandlung - mit Ausnahme von Lehrplanalternativen. - Auch die in den letzten 20 Jahren aus dem Boden sprießenden Geoparks ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54873" }