Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BILDANALYSE) und (Schlagwörter: BILDANALYSE)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praktische Bildanalyse

    Das Video zeitg auf, dass bei der Bildbetrachtung die eigentliche Bildanalyse der Hauptteil ist. Das Bild wird in seine Bestandteile zerlegt, um sie dann, darauf folgend, auf Grundlage von festen Kriterien zu erfassen. Praktische Analysemethoden werden vorgestellt und können dabei für die Lernenden eine Hilfe sein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bildanalyse mit PowerPoint

    Wie kann man digitale Medien zur Bildbetrachtung nutzen? Diese Unterrichtseinheit stellt ein Beispiel vor, wie die Auseinandersetzung mit Bildern durch Medienarbeit unterstützt werden kann.In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Bildanalyse mittels PowerPoint kennen. Ziel ist es, selbstständig Bildanalysen durchführen zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110003" }

  • Beispiel einer rezeptiv-praktischen Bildanalyse

    In der rezeptiv-praktischen Analyse wird ein Gegenstand oder Phänomen nicht nur visuell, sondern auch mittels physischer Verarbeitung untersucht. So eine Analyse kann prinzipiell mit jedem Kunstwerk oder gestalterischen Produkt durchgeführt werden. Diese Anleitung beschränkt sich jedoch auf Bilder. Konkret sollen hier durch diverse Nachzeichnungen eines Bildes verschiedene ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2798312" }

  • Bildanalyse einer Fotographie: Jeff Wall ʺThe Storytellerʺ (2/2)

    Bei dieser Bildanalyse wird exemplarisch die Fotographie ʺThe Storytellerʺ analysiert.  Es geht dabei sowohl um bildnerische Grundstrukturen wie Formen, Farben und Strukturen als auch um deren Wirkung auf uns als Betrachterinnen und Betrachter.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bildanalyse einer Photographie: Jeff Wall ʺThe Storytellerʺ (1/2)

    Bei dieser Bildanalyse wird exemplarisch die Fotographie ʺThe Storytellerʺ analysiert.  Es geht dabei sowohl um bildnerische Grundstrukturen wie Formen, Farben und Strukturen als auch um deren Wirkung auf uns als Betrachterinnen und Betrachter.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bildanalyse mit Hilfe von Komposition-Skizzen

    Um die gestalterischen Gründe für eine bestimmte Bildwirkung zu erschließen, betreiben wir eine Kompositionsanalyse. Als hilfreiche Analysemethode stellt Frau Schimpf im Video das zeichnerische Erkunden von Bildern durch Kompositionsskizzen vor. Das dabei vollzogene Herauszeichnen der Gestaltungsmittel aus dem Bild kann euch helfen, den Bildaufbau und Zusammenhänge im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"

    Am Beispiel der historischen Bildquelle ?Eisenwalzwerk? kann die Industrialisierung in ihrer ganzen thematischen Bandbreite im Unterricht erschlossen werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54133" }

  • Verlust einer Dimension die Zentralperspektive

    Das Computeralgebrasystem MuPAD dient im Rahmen einer fächerübergreifenden Projektarbeit als Werkzeug zur Gewinnung von Einsichten in die mathematischen Grundlagen der Zentralperspektive. Zudem stehen auch ideengeschichtliche Aspekte im Vordergrund.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000913" }

  • Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"

    Dieser Unterrichtsvorschlag aus dem Themenkomplex "Die Industrialisierung der Arbeitswelt" beleuchtet beispielhaft den Einsatz von Bildern im Fach Geschichte und gibt Anregungen, wie man Schülerinnen und Schüler dazu bringen kann, historische Bildquellen kreativ zu erschließen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000798" }

  • Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961

    Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000850" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite