Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEWEGTE und SCHULE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bewegte Pause

    Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Neben einem "bewegten Unterricht" bietet sich dafür auch die Gestaltung der Pausen an. Schon in der Grundschule können Kinder den natürlichen Rhythmus von Ruhe und Bewegung, von Anspannung und Entspannung kennen lernen. Die Seite bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48894" }

  • Bewegte Punktwelle: Doppler Effekt und Schockwelle

    Java Applet von Fu-Kwun Hwang mit Erklärungen von Jürgen Giesen. Variable Anfangsbedingungen möglich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17532" }

  • Bleib in Balance - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

    Viele Kinder bewegen sich heutzutage nicht mehr ausreichend. Das führt auch zu Problemen mit dem Gleichgewichtssystem. Um dieses zu trainieren, bieten die aktuellen Unterrichtsmaterialien abwechslungsreiche Gleichgewichtsübungen und Bewegungsspiele, die leicht in den Schullalltag integriert werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50332" }

  • Rückenfit - unsere Klasse macht mit!

    "Rückenfit - unsere Klasse macht mit" ist eine Möglichkeit, Bewegungsförderung in den Schulalltag zu integrieren. Durch vielfältige Spiel- und Übungsformen werden Wahrnehmung sowie körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert. Schülerinnen und Schüler lernen besser, wenn Lernprozesse ganzheitlich gestaltet sind. Je mehr Sinne im Unterricht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50107" }

  • Einsteins Welt. Eine WissensGeschichte - Zeitdilatation (Zeitdehnung)

    Die "Lichtuhr". Arbeitsblatt zu Einsteins These, dass bewegte Uhren langsamer gehen. Weiterführende Frage zum Verbot der "Überlichtgeschwindigkeit".

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04632392.1" }

  • Bewegungskisten nutzen

    Bewegungskisten bieten die Möglichkeiten, sich unterschiedlicher Bereiche unserer Bewegungskultur zuzuwenden (Spielen, Turnen, gymnastisch-rhythmische Bewegungsgestaltung, Laufen, Springen, Werfen). Dies ist – neben dem Regelunterricht – auch in Phasen des Schulalltags wünschenswert, in denen keine hohe Lernwirksamkeit herrscht, wie Vertretungsunterricht und Wartezeiten. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58309" }

  • Ringen und kämpfen können

    Kinder messen sich gerne mit Gleichaltrigen und suchen den direkten Körperkontakt. Zweikampfspiele machen nicht nur Spaß, sondern lassen sich auch ohne Vorkenntnisse der Lehrenden gut in den Sportunterricht integrieren. Sie stärken Körperwahrnehmung und Selbst-wertgefühl der Kinder und helfen, Aggressionen abzubauen. Darüber hinaus eignen sie sich gut, um Regeln und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57950" }

  • Animierte Lehrbildreihen für den Sportunterricht (Unterrichtsanregung)

    Bewegte Bilder haben im Sportunterricht und für sportpädagogische Publikationen einen zentralen Stellenwert. Eine statische Bildreihe kann nur einen begrenzten Eindruck von der Bewegung vermitteln, da räumliche, zeitliche und dynamische Aspekte weitgehend fehlen oder überhaupt nicht darstellbar sind. Aus animierten Bildfolgen (animierte gif`s) können kleine Lehrfilme ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21204" }

  • Achtsames Bewegen

    Jüngste Ergebnisse aus dem relativ neuen Forschungszweig des „Embodiment“ belegen den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Emotion. Für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen ist es hilfreich, wenn sie ihren Körper bewusst wahrnehmen und sich mit ihm „befreunden“ können, statt ihn zu funktionalisieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51281" }

  • Fit auf dem Fahrrad

    Bereits Grundschulkinder verfügen zu weit mehr als 90 Prozent über ein eigenes Rad viele haben bereits im Kindergartenalter das Radfahren gelernt. Sicher beherrschen sie ihr Fahrrad allerdings nicht vor dem jungen Teenageralter. Das hat zum einen rein entwicklungsbedingte Gründe, zum anderen liegen die Unsicherheiten daran, dass die notwendigen Fähigkeiten und die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59009" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite