Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEVÖLKERUNG) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 53 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Afrika - Bevölkerungswachstum: Landwirtschaft und Ernährung
Eines der dringlichsten Probleme in Afrika ist die Ernährung der stetig wachsenden Bevölkerung. Schon heute sind große Teile der Bevölkerung von Hunger und Unterernährung bedroht. Insgesamt sind über 200 Millionen Menschen in Afrika unterernährt. Die Filmsequenz fasst die wesentlichen Ursachen zusammen und stellt die Probleme in der Landwirtschaft Afrikas ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000412" }
-
Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven
Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000821" }
-
New York: The Bronx
Geht man in die Bronx, so ist man im Distrikt mit einem der geringsten Pro-Kopf-Einkommen der USA. Die Bevölkerung besteht hier zu 50 Prozent aus Immigranten aus der Karibik. 30 Prozent der Einwohner sind Afroamerikaner. Bis heute herrschen hier die größte Kriminalität und Armut im Stadtgebiet von New York. Die Filmsequenz entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000596" }
-
Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener
Das Arbeitsmaterial thematisiert die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000029" }
-
New York: Queens
Der Stadtteil Queens mit seinen kleinen, verschlafenen Häuschen wird von den Einheimischen auch oft als das "Schlafzimmer" New Yorks bezeichnet. Hier wohnt die untere Mittelschicht. Die Filmsequenz zeigt aber auch, dass der Stadtteil bis heute das Auffangbecken für Einwanderer aus der ganzen Welt ist. Knapp die Hälfte der Bevölkerung hier ist im Ausland geboren. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000594" }
-
Naturkatastrophen: Erdbeben und Vulkane
Erdbeben und Vulkane (Filmsequenz 3:20 min): Nach eindrucksvollen Realaufnahmen vom schweren Erdbeben in Kobe 1995 führt eine Animation in die regionalen Prozesse der Plattentektonik ein. Östlich von Japan schiebt sich die Pazifische Platte unter die Chinesische Platte. So entstand das gewaltige Faltengebirge, dessen Gipfelregion die japanischen Inseln sind. Der Vorgang ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000587" }
-
Die Begründung des Mauerbaus in der DDR-Propaganda
Anhand der Unterrichtsmaterialien erfahren die Lernenden, wie die DDR-Führung versuchte, den Bau der Mauer gegenüber der eigenen Bevölkerung zu rechtfertigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000046" }
-
Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden: ein sinnloser Krieg?
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema "Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden" führt an das Thema "Krieg: Motive, Interessen und Folgen" beziehungsweise "Friedensverträge" heran. Im Rahmen von multiperspektivischer Betrachtung werden die Lernenden für die kontemporären sozialen, konfessionellen, politischen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007822" }
-
Sichelzellanämie die Ursachen einer Krankheit
In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in Paararbeit die genetische Ursache der Sichelzellanämie, indem sie die Auswirkungen einer Punktmutation in einem gegebenen DNA-Abschnitt auf die Aminosäuresequenz untersuchen. Diese Aufgabe ist als Übungsaufgabe zum Vertiefen und Anwenden des Wissens über die Proteinbiosynthese gedacht und kann zur ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002261" }
-
Audiobericht einer vietnamesischen Vertragsarbeiterin
In diesem Zeitzeugenbericht schildert eine Vertragsarbeiterin ihre ersten Eindrücke bei der Ankunft sowie ihren schwierigen Lebens- und Arbeitsalltag in der DDR.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000073" }