Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEVÖLKERUNG) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Gründe und Folgen der sinkenden Geburtenrate
Material
Details { "LBS-BW": [] }
-
NASA: Worldview
Web-GIS mit vielen verschiedenen Layern. Unter anderem: Die Erde bei Nacht
Details { "LBS-BW": [] }
-
Stadtgeographie
Globale Herausforderung: Städte unter dem Einfluss gesellschaftlicher und naturräumlicher Veränderungen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Das vorliegende Modul macht am lokalen Beispiel die Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner und Juden deutlich. Am Beispiel des KZ Spaichingen werden Lageralltag, Reaktionen der Bevölkerung, Abstufungen der Schuld bzw. Mittäterschaft und Erinnerungskultur als Aufgabe für die heutige Zeit thematisiert.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Erde bei Nacht - Bevölkerungsverteilung
Mit NASA-Worldview erstellte interaktive Karte zur Einführung der Lage von Städten - BP 2016, 3.4.2.3 (1)
Details { "LBS-BW": [] }
-
Stadtgeographie
Globale Herausforderung: Städte unter dem Einfluss gesellschaftlicher und naturräumlicher Veränderungen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung
Deses Modul setzt sich mit der Situation der überlebenden Juden nach Kriegsende in Deutschland am Beispiel des DP-Lagers in Stuttgart auseinander und stellt die Frage nach dem Umgang der Deutschen mit diesen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Nachkriegszeit in Aalen
Das Modul vermittelt, was der abstrakte Begriff "Demokratisierung" - ein Ziel der Alliierten bei der Potsdamer Konferenz - konkret für die Bevölkerung vor Ort heißt. Die Zulassung von Parteien, Abhaltung erster Wahlen und die Förderung der ersten Nachkriegszeitung durch die amerikanische Besatzungsmacht bilden den Kern des Moduls. Mit der schlechten ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung
Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große ...
Details { "LBS-BW": [] }