Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BETRIEBSWIRTSCHAFT und UNTERNEHMEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheiten Klasse 9 Betriebswirtschaft

    Unterrichtseinheiten:     * Wirtschaftsbereiche    * Gründung eines Betriebes    * Schülerfirmen    * Rechtsformen    * Standortfragen    * Buchführung    * Wandel der Arbeitswelt    * Mikroelektronik    * Arbeitszeitregelung    * Datenschutz

    Details  
    { "HE": "DE:HE:257818" }

  • Die Unternehmensformen

    Diese Stunde ist als Übergang von einer volkswirtschaftlichen zu einer betriebswirtschaftlichen Sicht des Unternehmens ein guter Anschluss an die Einheit „Unternehmen in der Marktwirtschaft“ (Wirtschaft und Schule 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Milchmarkt (iconomix)

    ”Dieser Baustein diskutiert am Beispiel des Schweizer Milchmarktes für die drei Szenarien Preisregulierung, Mengenregulierung und freier Markt deren Auswirkungen auf Produzenten, Konsumenten und Staat.” (gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483965" }

  • Spitzenverdiener - Managerspiel (iconomix)

    ”In diesem Spiel treten die Lernenden als Verwaltungsräte auf. Dabei stehen sie im Wettbewerb um die besten Manager. Ihr Auftrag lautet, möglichst jene Manager zu beschäftigen, welche für die jeweilige Unternehmung den höchsten Gewinn abwerfen.” (gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483970" }

  • Wirtschaftsunterricht: Schlechte Noten für Schulbücher

    ”Über Wirtschaft Bescheid zu wissen ist wichtiger denn je. Das zeigte sich besonders in der Wirtschafts- und Finanzkrise. Doch in Schulbüchern werden ökonomische Themen oft sachlich falsch und einseitig behandelt.” (Lisa Becker, 10.4.2010)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1590164" }

  • Mit Crêpes selbstständig machen – eine rentable Unternehmung?

    Anhand des Fallbeispiels werden Aufbau, Erstellung und Beurteilung einer Gewinn- und Verlustrechnung, einer Jahresbilanz sowie weiteren wichtigen Kennzahlen zur Unternehmensbewertung lebensnah besprochen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Strategisches Verhalten (iconomix)

    ”Zwei Lernende bringen sich in diesem Lernspiel selbst in eine Situation, in der sie entscheiden müssen, ob sie weiter in einen Preiskampf investieren wollen oder aufhören möchten. Die kurzfristige Rationalität legt dabei das Weitermachen nahe, eine langfristige Sicht das Aussteigen. Das Lernspiel thematisiert aber auch ganz allgemein die Bereiche «Rationalität» und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483976" }

  • Die AG in Aktion (iconomix)

    ”In diesem Modul werden die Lernenden mittels Fallstudien mit konkreten Unternehmenssituationen konfrontiert, die zu einer vertieften und problemorientierten Auseinandersetzung mit den wichtigsten Organen der AG und ihren Funktionen führen. Die Lernenden erfahren, wie die verschiedenen Beteiligten in der AG zusammenwirken, weshalb sie unter Umständen verschiedene ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481755" }

  • Bitcoin Weltwährung der Zukunft?

    In der Unterrichtseinheit zur Kryptowährung "Bitcoin" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein Grundwissen über den Bitcoin und bilden sich eine eigene Meinung zu den Möglichkeiten und zur Zukunft dieser digitalen Währung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007671" }

  • Let’s make money! Ein Ratespiel zur Rolle und Funktionsweise von Plattformen im digitalisierten Kapitalismus

    Alle Teilnehmenden bekommen eine Infokarte zu einem Unternehmen. Reihum stellt eine Person den andern die Frage, womit das betreffende Unternehmen Geld verdient. Die Ratenden schreiben ihre Antworten auf und die fragende Person fügt die richtig Antwort hinzu. Dann werden alle Antworten vorgelesen und die Ratenden geben einen Tipp ab, welche davon stimmt. Bei der Auflösung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018555" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite