Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BESONDERE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fehler erster Art und Fehler zweiter Art
Bei Hypothesentests spielen zwei Fehler eine besondere Rolle. Sie beschreiben die irrtümliche Ablehung bzw. die irrtümliche Bestätigung einer Hypothese.
Details { "DBS": "DE:DBS:56187" }
-
„… müsst ihr Meine Befehle ohne Murren befolgen.“ - Militarismus
Militarismus meint eine besondere Betonung und Verherrlichung alles Militärischen in einer Gesellschaft. Militaristisches Denken beinhaltet zugleich einen unbedingten Gehorsam gegenüber Vorgesetzten und dem Kaiser, weshalb das Kaiserreich oft auch als Obrigkeitsstaat bezeichnet wird.
Details { "HE": [] }
-
Besondere Programme zur Gewaltprävention - Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung
Zu den Schwerpunktthemen Gewalt und Prävention, Gewaltdarstellung oder Gewaltverherrlichung sowie Schritte gegen Gewalt können bei der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos Materialien bestellt werden. Ein Forum zum Thema Gewalt in Bildschirmspielen steht für Pädagogen, Spieler und Interessierte unter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24166" }
-
Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit
Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpft. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29435" }
-
Motive und Werte beim sportlichen Handeln (Unterrichtseinheit)
Im Mittelpunkt steht die exemplarische Arbeit mit sportsoziologischen und -psychologischen Fragestellungen: Motive und Motivationen im Sport, Aggression und Fairplay. Besondere Beachtung findet das Leistungs- und Gesundheitsmotiv. Zusätzlich werden in diesem Zusammenhang auch Materialien zum Doping und zum `Psychotraining` im Sport zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21192" }
-
Repowering - mehr Strom aus weniger Anlagen
Der Begriff "Repowering" steht für den Ersatz alter Anlagen zur Stromerzeugung durch neue, effizientere Anlagen, besondere bei der Nutzung der Windenergie (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Sachinformation; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53988" }
-
Science Forum der Universität Siegen
Das Science Forum beabsichtigt eine Förderung des Dialogs durch eine verstärkte Kooperation der Universität mit Lehrern und Schülern verschiedener Altersstufen. Unsere Angebote für jüngere Schüler stellen Phänomene und eigenes Experimentieren in den Vordergrund. Später kommt die intensive experimentelle und theoretische Beschäftigung mit einem Thema im Laborworkshop ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48436" }
-
Geheimniskoffer: Lernmaterialien zum Thema Geheimnis
Im neuen Zeitalter der Transparenz erhalten Geheimnisse eine besondere Bedeutung.Wie steht es eigentlich um unsere Kultur der Geheimhaltung? Welche Vorschriften gelten, um Geheimnisse zu bewahren? Der Geheimniskoffer der Nemetschek Stiftung nimmt Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe mit auf eine Entdeckungsreise, sich anhand unterschiedlicher Fragestellungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58593" }
-
Anlage-Coach
Das Projekt Anlage-Coach wurde an der Kaufmännischen Berufsschule 4 in Nürnberg mit in der Ausbildung befindlichen Bankkaufleuten 2009 angestoßen. Es werden verschiedene Arten von Geldanlagen für Geldanleger ohne besondere Finanzkenntnisse erläutert und es gibt es einen Online-Test hinsichtlich der Risikobereitschaft des potentiellen Anlegers. Inhalte sind: Anlegertest, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45738" }
-
Differentialrechnung für besondere Funktionen
Auf dieser Seite vom Telekolleg des BR werden die Ableitungen besonderer Funktionen behandelt: Die Betragsfunktionen, die Wurzelfunktionen und die Trigonometrischen Funktionen. Besonders gut wird erklärt, an welchen Stellen und warum eine Betragsfunktion nicht differenzierbar ist, auch wird gut erklärt, warum die Wurzelfunktion an der Stelle x=0 nicht differenzierbar ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1721591" }