Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BESCHÄFTIGUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gedichte in Klasse 5

    Die Schüler einer Klasse 5 sollten mit dieser Unterrichtseinheit die wichtigsten Gattungsmerkmale von Lyrik kennenlernen, diese in eigener kreativer Beschäftigung üben und dabei mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen. / Jg. 5 - 6.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324013" }

  • Ein WebQuest zum Auschwitz-Prozess 1963-65

    Mit dem Auschwitz-Prozess 1963-65 begann in der deutschen Bevölkerung die Beschäftigung und historische Auseinandersetzung mit den Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014054" }

  • Welche Rollen nehmen Frauen und Männer an meiner Schule ein?

    Ein spielerischer Einstieg in die Beschäftigung mit dem Thema ʺGeschlechterrollen in der Gesellschaftʺ (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themen ʺMittelalter, Ritter und Burgenʺ

    Stolze Rappen, gusseiserne Helden, romantische Frolleins - die Beschäftigung mit den Themen ʺMittelalter, Ritter und Burgenʺ ist besonders bei Grundschulkindern sehr beliebt und gehört, laut Richtlinien und Lehrplänen für den Sachunterricht, zum Themenkreis ʺFrüher und Heuteʺ in der 3. und 4. Klasse. Sven Ludwig hat das umfangreiche Materialangebot für Sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:123081" }

  • Chemie und Kunst: Pigmente

    Erforschung der stofflichen Grundlagen der Malerei steht im Mittelpunkt dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit. Die Lernatmosphäre sollte durch das Spannungsfeld der Gegensätze, der Berührungspunkte und Wechselwirkungen zwischen der Chemie als einer exakten Wissenschaft und der Kunst geprägt sein. Die Beschäftigung mit den modernen Informationstechnologien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anne Frank - Zentrum in Berlin

    Über die Beschäftigung mit Anne Frank fördert das Anne Frank Zentrum die Erinnerung an die nationalsozialistischen Verbrechen und trägt die Botschaft ihres Tagebuches in die heutige Zeit.Insbesondere sollen persönliche Entscheidungsspielräume aufgezeigt werden, die in ganz alltäglichen Situationen wie Ausgrenzung oder Gruppenzwang ein Handeln ermöglichen. Die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:964577" }

  • Martin Luther und der Reformationstag

    Martin Luther hat mit seiner Reformation unsere Kultur nachhaltig geprägt. Die evangelische Kirche in Deutschland hat in den letzten Jahren wieder verstärkt auf das Feiern des Reformationstages Wert gelegt. Für den evangelischen Religionsunterricht ist die Beschäftigung mit der Reformation von grundlegender Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen acht ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2943432" }

  • ”Alle Kinder haben Rechte“ (Materialheft zum Tag der Menschenrechte 2011)

    Zum  Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2011 hat das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein Materialheft veröffentlicht. Mit dem Titel „Alle Kinder haben Rechte“ wird in diesem Jahr die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention für Flüchtlingskinder thematisiert. Das Heft, das allen evangelischen Kirchengemeinden kostenlos zur Verfügung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1301830" }

  • Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch! - Filmpädagogische Begleitmaterialien

    Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. Die Arbeitsaufgaben dienen nicht der Überprüfung abfragbaren Wissens, sondern ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014247" }

  • Kleists ʺMichael Kohlhaasʺ - Filmheft

    Das vorliegende filmpädagogische Material möchte eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Film „Michael Kohlhaas“ aus dem Jahr 2013 anregen und begleiten. Es bietet Lehrkräften Informationen an für die Vor- und Nachbereitung der Filmbetrachtung. Die Reihenfolge der inhaltlichen Abschnitte muss dabei nicht eingehalten werden, sondern ist je nach eigenen Interessen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite