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Es wurden 11 Einträge gefunden
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Vermittlung von Kompetenzen mal anders: Jugendliche ohne Schulabschluss in der Berufsvorbereitung - ein Beispiel aus Hamburg.
Der Artikel stellt die Gewerbeschule G20 in Hamburg und ihr Konzept des ´´produktionsorientierten´´ Unterrichts vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:25608" }
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Einstiegsqualifizierung - Konzept zur Vorbereitung Jugendlicher auf eine Berufsausbildung
Informationen des DIHK zum Konzept der Einstiegsqualifizierung für Jugendliche als Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Zwischen Unternehmen und Bewerber wird ein Vetrag über eine Einstiegsqualifizierung abgeschlossen. Der Jugendliche soll in einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten Teile eines Ausbildungsberufes, einen Betrieb und das Berufsleben kennen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31169" }
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Ideenreichtum und Tatkraft gefragt: Zur Fachtagung "Berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher - Insbesondere mit Migrationshintergrund".
Wie kann jugendlichen Migrantinnen und Migranten ein erfolgreicher Start in die Berufsausbildung ermöglicht werden? Beispielhaft vorgestellt werden die "Beruflichen Qualifizierungsnetzwerke für Migrantinnen und Migranten" (BQN) und das innovative Projekt "QS + E = Qualifizierung durch Sprachen und Entwicklung".
Details { "DBS": "DE:DBS:27866" }
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Netzwerk IQ - Integration durch Qualifizierung
Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" arbeitet seit 2005 an der Zielsetzung, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. In der Förderperiode 2015-2018 wird das Programm um den Schwerpunkt "ESF-Qualifizierung im Kontext des Anerkennungsgesetzes" erweitert. Die regionale Umsetzung des Förderprogramms ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28167" }
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Individuelle Förderung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
Die Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen unterscheiden sich nach Vorwissen und Leistungsfähigkeit, nach sozialer Herkunft und Muttersprache, nach Interesse und Begabungen und sie lernen auf ganz unterschiedliche Weise. Diese Heterogenität hat in den letzten Jahren zugenommen. Das Konzept der individuellen Förderung an beruflichen Schulen will dieser ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51102" }
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Assistierte Ausbildung (AsA) nach § 130 SGB III - Konzept der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit bietet eine assistierte Ausbildung als ausbildungsförderndes Instrument . Es soll Menschen unterstützen, die aus unterschiedlichen Gründen Unterstützung bei der Ausbildung benötigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56972" }
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Schularten und Bildungsgänge an berufsbildenden Schulen im Land Bremen
Die Online-Broschüre informiert über Bildungsgänge an beruflichen Schulen in Bremen einschließlich Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschulen und Berufsgrundbildungsjahr. Dies ist die Auflage vom November 2013. (PDF, 62 S.)
Details { "DBS": "DE:DBS:36316" }
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Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein (JAW)
Das Jugendaufbauwerk bietet Bildungsmaßnahmen zur individuellen Förderung und präventive arbeitsmarktpolitische Maßnahmen. Schulentlassene junge Menschen können in den Einrichtungen im Jugendaufbauwerk berufsvorbereitende und beruflich qualifizierende Bildungsangebote bis hin zu dualen Ausbildungsgängen wahrnehmen und damit ihre beruflichen Chancen auf dem ersten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36348" }
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Das Konzept der Ausbildungsreife - ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen: Ergebnisse aus dem BIBB
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion versucht die Studie, den Begriff Ausbildungsreife zu definieren, Entwicklungen und Veränderungen von Bewerberqualifikationen Jugendlicher zu erfassen und eine mögliche Instrumentalisierung des Begriffs durch verschiedene Interessengruppen in Politik und Wirtschaft zu untersuchen. Grundlage bildete eine Befragung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35725" }
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Grundsätze einer gelingenden Berufsorientierung und Übergangsgestaltung in der Migrationsgesellschaft - Erfahrungen aus der Praxis des Programms "Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung und Beruf - LISA"
Angesichts der wachsenden Aktualität des Themas "Fachkräftemangel" bekommt die Ausbildung von Jugendlichen sowie die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung und in eine qualifikationsadäquate Beschäftigung eine zunehmende Bedeutung. Die Robert Bosch Stiftung hat im Programm "Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49537" }