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  • Ländermonitor berufliche Bildung

    Der Ländermonitor berufliche Bildung vergleicht die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern. Er wird von der Bertelsmann-Stiftung gefördert. Nach den Ergebnissen für 2015 und 2017 liegen nun auch die Ergebnisse für 2019 vor. Online werden Zusammenfassungen, Länderberichte, Infografiken und Teilstudien bereitgestellt. Die Expertise Ländermonitor Berufliche Bildung ...

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  • Bericht zum Anerkennungsgesetz 2015

    Ziel des am 1. April 2012 in Kraft getretenen Anerkennungsgesetzes ist es, Strukturen und Verfahren zur Bewertung und Nutzung von im Ausland erworbenen Qualifikationen für weitere Zielgruppen zu öffnen, zu vereinfachen und zu verbessern. Zur kontinuierlichen Beobachtung des Anerkennungsgeschehens und der Anwendung der gesetzlichen Regelungen hat die Bundesregierung das ...

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  • 2017 Report on the Recognition Act in English

    Der Bericht zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen basiert auf der fünf Jahre andauernden wissenschaftlichen Begleitung und kommt zu einem positiven Ergebnis.

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  • Tempo für die Reform, Tugend für die Jugend: Bericht zum 15. Europäischen Aus- und Weiterbildungskongress in Köln

    Schon seit 15 Jahren veranstaltet der Westdeutsche Handwerkskammertag den Europäischen Aus- und Weiterbildungskongress. Noch nie gab es so viele Anmeldungen für die Veranstaltung wie in diesem Jahr. Mit dem diesjährigen Motto ´´Werte wandeln und Kompetenzen entwickeln - Berufsausbildung im Spannungsfeld von Familien-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik´´ hat der WHKT ein ...

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  • Die Zahl der unbesetzten betrieblichen Ausbildungsstellen erreicht einen neuen Höchststand: Dossier zum Berufsbildungsbericht 2015

    Am 15. April wurde der Berufsbildungsbericht 2015 veröffentlicht. Aus dem Bericht geht hervor, dass im Ausbildungsjahr 2013/2014 die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um minus 1,4 Prozent auf rund 522.200 zurückging. Insbesondere für kleine Betriebe ist es schwieriger geworden, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, ...

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  • Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern"

    Die Bundesagentur für Arbeit stellt in ihrem Bericht Arbeitsmarkt kompakt vom Oktober 2022 die Ergebnisse des Bundesprogramms Ausbildungsplätze sichern vor. Im Zuge des Programms wurden Ausbildungsbetriebe in allen Bereichen der Wirtschaft und ausbildende Einrichtungen in den Gesundheits- und Sozialberufen unterstützt, die in der Corona-Krise wirtschaftliche Schwierigkeiten ...

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  • Münchner Haupt-, Wirtschafts- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung

    Bericht zur Basiserhebung der Münchner Schulabsolventenstudie 2008

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  • BLK: Innovationsförderung in der Berufsbildung. Bericht über Innovationsförderung in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche. (Heft 130)

    Inzwischen gibt es eine mehr als 30-jährige “BLK-Modellversuchsgeschichte“ in der Berufsbildung. Der Bericht soll verdeutlichen, mit welcher Wirkungsreichweite BLK-Modellversuche in der schulischen Berufsbildung Impulsgeber und Antriebsmotor für die Weiterentwicklung beruflicher Schulen sowohl in inhaltlich-didaktischer wie auch unterrichtsmethodischer und ...

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  • BLK: Verbesserung der Chancen von Frauen in Ausbildung und Beruf -Ausbildungs- und Studienwahlverhalten von Frauen (Heft 80)

    Der vorliegende Bericht will 1) Handlungsbedarf aufzeigen und Anstrengungen bündeln, um Mädchen und Frauen durch gezielte Informationen und Beratung in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess zu unterstützen 2) Motivationen und Interessen von Mädchen und Frauen im Prozess der Ausbildungs- und Studienwahl analysieren und ein umfassendes Verständnis für diese Thematik ...

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  • Imageverbesserung beruflicher Bildung

    Der Synthesebericht, der auf drei Teilstudien in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern basiert, geht von der Beobachtung aus, dass das Bildungswahlverhalten von Jugendlichen oft von dem Image des Bildungssektors beeinflusst wird. Die berufliche Bildung wird in vielen Ländern als ´second-best-Option´ wahrgenommen und daher wird vermehrt ein Hochschulabschluss ...

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    { "DBS": "DE:DBS:57736" }

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