Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BEHINDERUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 36 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Info-Portal: Menschen mit Behinderung
Das Portal widmet sich den Problemen und den Herausforderungen von Menschen mit Behinderung im Alltag, beschäftigt sich mit Maßnahmen, die eine inklusive und gerechtere Gesellschaft ermöglichen, und schaut auf Organisationen, die sich dafür einsetzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:65144" }
-
Die soziale Situation in Deutschland: Gesundheit
Grafiken zu den Ausgaben und zur Beschäftigung im Gesundheitswesen, zum Krankenstand sowie zum Krankenversicherungsschutz. Pflegebedürftigkeit, Behinderung sowie Süchte sind weitere Themen des Dossiers der Bundeszentrale (2013).
Details { "HE": "DE:HE:1706220" }
-
Aktion Mensch: inklusive Bildung
Die Aktion Mensch stellt in ihrem Portal die gesetzliche Herausforderung 'Inklusion' heraus und nennt verschiedene Aspekte, zum Beispiel Arbeit, Bildung und Rechtt. Im Bereich der inklusiven Bildung findet sich u.a. der Aspekt Digitalität mit Beispielen für einen inklusiven Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:44672" }
-
Die UN- Behindertenrechtskonvention - für Schüler*innen ab 14
Die UN-BehindertenRechtsKonvention (UN-BRK) hat ein Ziel: Inklusion als Menschenrecht. Wer sie unterschreibt, verpflichtet sich dazu, Inklusion zu schaffen. In ihrem Bericht erklärt die UN, wie Deutschland seine Ziele zur Inklusion bereits umgesetzt hat. Damit Schüler*innen mitsprechen können, hat die Aktion Mensch eine Broschüre für Lehrkräfte veröffentlicht, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64701" }
-
NS-Euthanasie ERINNERN inklusive Gesellschaft GESTALTEN
Das digitale Unterrichtsmaterial Zeitbild WISSEN NS-Euthanasie ERINNERN inklusive Gesellschaft GESTALTEN unterstützt Lehrkräfte bei der Auseinandersetzung mit dem Thema NS-Euthanasie im Unterricht und schlägt einen Bogen in die Gegenwart, indem es Voraussetzungen für eine inklusive Gesellschaft heute ableitet. Zudem erarbeiten Schüler*innnen an fünf damaligen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64359" }
-
TTIP: Streitpunkt Freihandel (BpB)
ʺSchon lange gibt es die Idee von einem weltweiten Handel ohne Behinderung durch Zölle und andere Einschränkungen. Was Teile von Politik und Wirtschaft wünschen, wird aus der Zivilgesellschaft allerdings oft und lautstark kritisiert – auch die derzeit stattfindenden TTIP-Verhandlungen zwischen der EU und den USA sind heftig umstritten.ʺ (2014)
Details { "HE": "DE:HE:3125468" }
-
inklusiv politisch bilden
Ausgrenzungen und soziale Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Auch Ungleichheiten bei den Möglichkeiten politisch und gesellschaftlich mitzuwirken sollen abgebaut werden. Politische Bildung soll die Bereitschaft und die Fähigkeit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger fördern. Inklusion ist somit auch Aufgabe der politischen Bildung: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55583" }
-
Schwerbehinderte in Westfalen
Ende 2015 wiesen in Westfalen knapp 850.000 Menschen (also etwa jeder zehnte Einwohner) einen Behinderungsgrad von mindestens 50% auf und galten somit als schwerbehindert. Im Vergleich zum Jahr 2005 hat sich der Prozentsatz schwerbehinderter Menschen bis 2015 von etwa 9,0 auf 10,2 erhöht. Eine Ursache hierfür ist die deutliche Zunahme speziell jener Behinderungen, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013453" }
-
Weltklasse! all inclusive
Die Broschüre "Weltklasse! all inclusive" zur Schulaktion der "Globalen Bildungskampagne" liefert eine Fülle von Informationen und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum Thema Bildung und Behinderung weltweit.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011472" }
-
Inklusion - gemeinsam anders
Steffi und Paul sind die "Neuen". Beide sind anders als die anderen Schüler. Das Mädchen ist intelligent und sitzt im Rollstuhl, der Junge ist geistig zurückgeblieben. Die Neuankömmlinge sollen in die 9. Klasse der Rousseau-Gesamtschule inkludiert werden. Was heißt das für die Mitschüler, die Lehrer, die Eltern und für die beiden jungen Menschen selbst? ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001514" }